fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Politik - Klagenfurt
FPÖ-Stadträtin Sandra Wassermann hat einige offene Fragen zur Finanzierung des Public Viewing.
FPÖ-Stadträtin Sandra Wassermann hat einige offene Fragen zur Finanzierung des Public Viewing. © 5min.at

Scheider ab­berufen

Wasser­mann ist neue FPÖ-Stadt­rätin

Klagenfurt – Im heutigen Gemeinderat wurde Sandra Wassermann als neue FPÖ-Stadträtin angelobt. Die Gemeinderätin folgt Christian Scheider in den Klagenfurter Stadtsenat. "Wir sind geschlossen und gehen gestärkt in die Wahl 2021“, so Vizebürgermeister Wolfgang Germ.

 2 Minuten Lesezeit (284 Wörter) | Änderung am 22.12.2020 - 21.25 Uhr

In der heutigen 45. Klagenfurter Gemeinderatssitzung wurde Christian Scheider als Klagenfurter Stadtsenatsmitglied abgewählt. Der Antrag dazu erfolgte von der Freiheitlichen Fraktion. Der Wahlvorgang selbst fand in einem geheimen Wahlvorgang statt. Wahlberechtigt waren ausschließlich die Gemeinderäte der Freiheitlichen Fraktion. Christian Scheider wurde mit 8 zu 4 Stimmen abgewählt. „Wir haben so kurz vor der Wahl und nach jahrzehntelanger Parteizugehörigkeit nicht damit gerechnet. Wir haben einen Wahlkampf mit einer starken Doppelspitze geplant. Aber jede Entscheidung im Leben fordert seine Konsequenzen. Nichtsdestotrotz wünschen wir Christian Scheider Alles Gute für den Weg, den er sich selbst ausgesucht hat“, so FPÖ-Klubobmann Andreas Skorianz zu Scheiders Abwahl.

Bürgermeisterin entzog der FPÖ ein Referat

In der Folge wurde die Gemeinderätin Sandra Wassermann zur Stadträtin gewählt und von Landesamtsdirektor Dieter Platzer angelobt. In einer im Anschluss an die Gemeinderatssitzung stattfindenden Sitzung des Stadtsenates wurden die Referate von Christian Scheider wie folgt verteilt: Das Referat Feuerwehr wird künftig von Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz betreut. Die Bürgermeisterin entzog der FPÖ das Referat. Eigentlich hätte Wassermann selbst darüber entscheiden können, ob sie das Referat zukünftig übernehmen möchte. Die weiteren Referate von Christian Scheider übernimmt Stadträtin Sandra Wassermann. Es sind dies die Referate Friedhöfe, Straßenbau und Verkehr.

Wassermann bringt jahrelange Erfahrung mit

Wassermann bringt jahrelange Erfahrung in der Politik mit. Ihre Kompetenz hat sie als Nationalratsabgeordnete mehrfach bewiesen. Wassermann ist eine überzeugte Klagenfurterin und arbeitet seit Jahren als Gemeinderätin für Klagenfurt. “Als junge Unternehmerin ist sie in Klagenfurt sehr erfolgreich, innovativ und denkt zukunftsorientiert. Ihren Ehrgeiz und ihre Loyalität hat sie mehrfach für die freiheitliche Partei bewiesen”, schließt FPÖ-Vizebürgermeister Germ.

Schlagwörter: