fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © LM Haas, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land

Schadenshöhe bisher unbekannt

Mann beim Kochen eingeschlafen: Nachbarin rief Einsatzkräfte

St. Veit – Gestern Abend waren in St. Veit drei Feuerwehren im Einsatz, da ein Mann beim Kochen eingeschlafen war. Er wurde trotz des anschlagenden Feuermelders nicht wach...

 1 Minuten Lesezeit (142 Wörter) | Änderung am 23.12.2020 - 06.23 Uhr

Am 22. Dezember gegen 22.18 Uhr, bereitete sich ein 24-jähriger Mann in seiner Wohnung in St. Veit Speisen in einer Fritteuse zu. Während dessen schlief er jedoch ein. Das Fett geriet wegen Überhitzung in Brand. Der Mann wurde trotz des anschlagenden Feuermelders vorerst nicht wach.

Nachbarin wurde von Rauchmelder geweckt

Auch in der darüber liegenden Wohnung löste der Rauchmelder aus, wodurch die Wohnungsinhaberin, eine 26-jährige Frau, wach wurde. Sie verständigte die Einsatzkräfte. Schließlich wurde der Mann doch wach und konnte die ebenerdig gelegene Wohnung verlassen. Er musste von der Rettung mit einer Rauchgasvergiftung ins KH St. Veit  gebracht werden.

Drei Feuerwehren im Einsatz

Der Brand konnte von den FF St. Veit/Glan, St. Donat und Hörzendorf, die mit sieben Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort waren, gelöscht werden. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.