fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © Freiwillige Feuerwehr Eberndorf

Kerze vergessen

Adventkranz in Flammen: Hund schlug Alarm

Kühnsdorf – Gestern Abend kam es wegen einer vergessenen Kerze zu einem Brand in Kühnsdorf. Die Betroffene wurde von ihrem Hund und von ihrem Rauchmelder geweckt.

 1 Minuten Lesezeit (164 Wörter)

Am 22. Dezember, gegen 20 Uhr, zündete eine 82-jährige Frau in der Küche ihrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Kühnsdorf, eine auf dem Küchentisch stehende Kerze an. Um 22 Uhr ging die Frau schlafen und vergaß, die Kerze auszulöschen.

Nachbar rief die Einsatzkräfte

Kurz nach 2 Uhr wurde sie durch den Alarm des Rauchmelders und das Gebell ihres Hundes wach. Die Kerze hatte das Tischtuch und ein Adventgesteck in Brand gesetzt. Der angrenzende Wohnungsnachbar verständigte die Feuerwehr, während die Frau den Brand mit Wasser löschte. Dadurch verhinderte sie das Ausbreiten und es wurde nur der Tisch beschädigt.

Frau wurde in Krankenhaus gebracht

In der Wohnung entstand leichter Sachschaden durch den Ruß. Die Frau wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt a.W. gebracht. Im Einsatz standen die FF Peratschitzen, Eberndorf und Kühnsdorf mit fünf Fahrzeugen und ca. 45 Einsatzkräften. Sie mussten lediglich mit einem Druckbelüfter den Wohnblock rauchfrei machen.