fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
© Bettina Nikolic

Grüne/Gerl: 

“Dringlichkeits­antrag zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Lesbos”

Maria Saal – Die Grünen in Maria Saal haben im letzten Gemeinderat einen Dringlichkeitsantrag gestellt, mit dem eine Resolution an die Bundesregierung verabschiedet wurde. Der Antrag wurde von 18 der 22 Gemeinderäte angenommen. "Ich freue mich, dass so viele über die Parteigrenzen hinweg Herz gezeigt haben“; sagt Andrea Gerl, Gemeinderätin der Grünen in Maria Saal.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (106 Wörter) | Änderung am 23.12.2020 - 12.55 Uhr

Auf dem Boden der Europäischen Union spielt sich, laut den Grünen, vor unser aller Augen eine humanitäre Katastrophe ab. Aufgrund der Untätigkeit der EU-Mitgliedsstaaten leben tausende Geflüchtete seit Jahren unter menschenunwürdigen Zuständen in Lagern auf den griechischen Inseln.

“Österreich soll seine Verantwortung wahrnehmen”

Mit starken Regenereignissen, dem Winterbeginn, Berichten über Rattenbissen bei Kindern und seit dem Brand im Flüchtlingslager Moria – und das alles in Zeiten der COVID-19-Pandemie – hat diese Krise einen neuen Höhepunkt erreicht. „Österreich soll seine Verantwortung für die Einhaltung der Europäischen Menschenrechtskonvention und der Genfer Flüchtlingskonvention wahrnehmen“, sagt Gerl.