fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © Leserin

A2 mehrere Stunden gesperrt

LKW-Lenker krachte in Stau-Ende: Drei Personen ver­letzt

Bad St. Leonhard – Ein 40-jähriger Kraftfahrer übersah aufgrund des dichten Nebels eine Fahrzeug-Kolone vor dem Gräberntunnel auf der A2 Südautobahn. Er krachte in die PKW. Dabei wurde eine 19-jährige Frau schwer verletzt. Zwei Personen wurden leicht verletzt. 

 1 Minuten Lesezeit (189 Wörter)

Am 23. Dezember, um 12.45 Uhr, wurde die Ampel beim Gräberntunnel wegen der Anzeige über einen Geisterfahrer auf Rot geschaltet. Im Zuge dessen bildete sich auf der Richtungsfahrbahn Italien in der Gemeinde Bad St. Leonhard ein Stau. Zu diesem Zeitpunkt herrschte starker Nebel.

LKW-Fahrer übersah die Kolone

Aufgrund des Nebels gelang es einem 40-jährigen Kraftfahrer aus Italien nicht mehr seine Sattelzugmaschine rechtzeitig anzuhalten. Er verriss den LKW nach links auf die zweite Fahrspur, wobei er zwei PKW touchierte. Auf der linken Fahrspur befand sich zu diesem Zeitpunkt der PKW einer 35-jährigen Wienerin. Der LKW-Lenker krachte mit der Front seines Sattelzuges frontal in das Heck des PKW. Dieser wurde in der Folge auf den vorderen PKW geschoben.

Beifahrerin schwer verletzt

Durch den Aufprall erlitten die Lenkerin und der 34-jährige Beifahrer leichte Verletzungen. Sie wurden von den Rettungskräften ins LKH Wolfsberg eingeliefert. Die hintere 19-jährige Beifahrerin wurde bei dem Aufprall schwer verletzt. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Im Einsatz standen die Feuerwehren Wolfsberg, Bad St. Leonhard und Preitenegg. Aufgrund der Fahrzeugbergung war die A2, in diesen Bereich von 12.45 Uhr bis 14.53 Uhr gesperrt.