fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
© Doris Eigner

Kurzfilme aus der Region

“Den Worten lauschen” : Eine filmische Reise durch Kärnten

Kärnten – Gemeinsam mit dem Seniorenreferat des Landes Kärnten und Regisseur Clemens Luderer wurde ein einzigartiges Pilotprojekt gestartet. „Mit der Kurzfilmreihe ,Den Worten lauschen‘ möchten wir der älteren Generation bekannte Orte quer durch Kärnten, untermalt mit heimischer Musik und begleitet von Texten aus der Kärntner Literatur, näher bringen", so Senioren- und Generationenreferentin LR.in Sara Schaar.

 2 Minuten Lesezeit (274 Wörter)

“Die Filme zeigen Landschaften und Plätze, die vielen Menschen unserer Großeltern-Generation in Erinnerung geblieben sind. Es war uns wichtig, den ersten Film noch vor Heiligabend den Kärntner Pflegeeinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Wenn es die Situation im jeweiligen Heim zulässt, haben die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, den Film bereits anzusehen”, meint Schaar.

15 Kurzfilme zu je 15 Minuten

Geplant sind rund 15 Kurzfilme mit einer Länge von jeweils 15 Minuten. Jeder Film ist eine Reise durch Kärnten, seiner Sprache und seiner Klänge. „Ziel ist es, Aufnahmen von Orten und Landschaften in allen Kärntner Bezirken und Regionen zu realisieren, damit die Heimbewohner durch die gezeigten Bilder, die gesprochenen Texte und die Musik einen persönlichen Bezug herstellen können. Die filmischen Reisen sind zeitlos, genauso wie ihr Unterhaltungswert”, erläutert Schaar.

“Wir fliegen über die verschiedenen Regionen…”

Regisseur Clemens Luderer, der mit dem Seniorenreferat bereits das beliebte Projekt ,Theater der Generationen‘ gemeinsam mit Schülern und Heimbewohnern umsetzt, führt weiter aus: „Wir fliegen über die verschiedenen Regionen und hören den Stimmen zu, die uns Kärntner Geschichte, seine Mentalität, Emotion und Tiefe spüren lassen – verstärkt wird all dies durch heimische Klänge. Dieses Projekt soll den Menschen einerseits ein Stück ihrer Erinnerung zurückgeben und ihnen andererseits eine Reise ermöglichen, die sie aus eigenen Kräften sonst nicht mehr antreten können.“

Hier findest du den ersten Kurzfilm aus dem Mölltal

Der erste Kurzfilm, der im winterlichen Mölltal entstand und von Weihnachtsgedichten des bekannten Klagenfurter Mundartdichters Wilhelm Rudnigger begleitet wird, ist hier zu finden: https://youtu.be/KY6wZTKkU20.