fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© pixabay

Endlich Weihnachten!

Die 5 coolsten Weih­nachts­filme für den Heilig­abend

Kärnten – Heute Abend ist es so weit: Es ist Weihnachten! Wir haben für euch fünf coole Film-Tipps, die ihr allein oder mit eurer Familie genießen könnt. Viel Spaß und frohe Weihnachten! 

 4 Minuten Lesezeit (564 Wörter) | Änderung am 25.12.2020 - 13.54 Uhr

Was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? – Weihnachtsfilme natürlich! Nachdem das nebelige Wetter draußen ohnehin nicht zu langen Outdoor- Aufenthalten einlädt, verziehen wir uns abends dann doch lieber mit Kuscheldecke, Tee und Plätzchen vor den Fernseher. Dabei dürfen zeitlose Weihnachtsklassiker natürlich nicht fehlen. Deshalb werden wir dir nun unsere 5 liebsten Weihnachtsfilme vorstellen, die ausnahmslos jedes Jahr am Pflichtprogramm stehen.

Der Grinch

Wer den Grinch nicht kennt, der ist vermutlich selber einer. Und was machen Weihnachts-Fanatiker am liebsten, wenn ihnen jemand ihre Vorfreude und Besinnlichkeit nehmen will? Sie versuchen die Person zu bekehren und ihr den Geist von Weihnachten näherzubringen. So auch die Bewohner von Whoville, für die die Weihnachtszeit einen besonders großen Stellenwert hat. Schafft es die kleine Cindy Lou Who, den Grinch dazu zu bringen, seine Kränkungen aus der Vergangenheit hinter sich zu lassen, und vom magischen Zauber der Weihnacht zu überzeugen?

Santa Clause 1-3

Die Santa-Clause-Trilogie ist der Prototyp eines klassisch-amerikanischen Weihnachtsfilms und deshalb ideal für einen Filmabend mit der ganzen Familie. Von Elfen über pompöse Weihnachtsdekoration bis hin zu sprechenden Rentieren ist hier alles dabei. Scott Calvin wird ungewollt zum Weihnachtsmann auserkoren und muss sich mit dieser Rolle erstmals abfinden. Als er sich gegen Ende des ersten Teiles allmählich recht wohl mit seinem neu gewonnen Titel „Santa Clause“ fühlt, wird er in der Fortsetzung gleich wieder vor ein neues Problem gestellt: Santa braucht eine Frau, sonst verliert er seinen Status als Weihnachtsmann. Während im zweiten Teil folglich eine Liebesgeschichte dominiert, besticht der letzte Film der Trilogie durch den Bösewicht „Jack Frost“. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

Kevin – Allein zu Haus

Auch ein wahrer amerikanischer, weihnachtlicher Kultfilm ist „Kevin allein zu Haus“, in dem der kleine Kevin von den Eltern vergessen wird und deshalb Weihnachten allein zu Hause verbringen muss. Während er anfangs die Freiheit des Alleinseins genießt und all die Dinge tut, die ihm sonst verboten sind, merkt er schließlich doch noch, dass Weihnachten mit der Familie am schönsten ist. Zusätzlich muss er sein trautes Heim noch gegen zwei Einbrecher verteidigen, was ihm durch einige Streiche und Tricks gelingt. Liebst du Weihnachtsfilme und kannst gar nicht genug davon bekommen, so lohnt es sich definitiv, die Fortsetzung „Kevin – allein in New York“ auf deine Watchlist zu setzen.

Liebe braucht keine Ferien

Bei all dem Weihnachtskitsch darf natürlich eine gute Love-Story auch nicht fehlen! „Liebe braucht keine Ferien“ ist deshalb die optimale Mischung aus vorweihnachtlichem Flair und Liebesdrama. Dass ein anfangs durch Liebeskummer indizierter Häusertausch mit einer neuen romantischen Begebenheit enden kann, hätten sich die beiden Protagonistinnen wohl beide nicht erwartet.

Single Bells

Weihnachtsfilme müssen nicht immer amerikanisch sein, auch österreichische Produktionen können durch Witz und Charme bestechen. „Single Bells“ greift altbackene Familienstereotype und Klischees auf. Die angespannten familiären Verhältnisse werden zum Heiligabend hin immer weiter an die Spitze getrieben und schließlich durch einen brennenden Weihnachtsbaum als Highlight gekrönt. Bei dieser Verfilmung ist eines garantiert: Jeder hat zumindest eine Person in seiner eigenen Familie, die deutliche Parallelen zu einer der Filmrollen aufweist. Durch diese Gemeinsamkeiten erscheint das gesamte weihnachtliche Debakel umso humoristischer. Die Fortsetzung „O Palmenbaum“ ist mindestens genauso amüsant und sollte deshalb bei der Auswahl des diesjährigen Weihnachtsfilmprogramms nicht außer Acht gelassen werden.