fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Im Jänner wird der Posten des stellvertretenden Bezirkspolizeikommandanten von
Völkermarkt mit Hauptmann Gerhard Raffer neu besetzt.
Im Jänner wird der Posten des stellvertretenden Bezirkspolizeikommandanten von Völkermarkt mit Hauptmann Gerhard Raffer neu besetzt. © LPD Kärnten

Ab Jänner:

Neuer Stv. Polizeibezirks­kommandant für Völkermarkt

Völkermarkt – Mit 1. Jänner 2021 wird die Stelle des stellvertretenden Bezirkspolizeikommandanten von Völkermarkt mit Hauptmann Gerhard Raffer neu besetzt. Er wird an der Seite von Bezirkskommandanten Oberstleutnant Klaus Innerwinkler die Verantwortung für über 110 Polizistinnen und Polizisten übernehmen.

 1 Minuten Lesezeit (189 Wörter)

Hauptmann Gerhard Raffer ist 34 Jahre alt und schloss Ende August dieses Jahres seine Offiziersausbildung ab. Seitdem war er beim Stadtpolizeikommando Wien-Liesing als stellvertretender Stadtpolizeikommandant tätig sowie Mitglied der „Ermittlungsgruppe 2. November“, welche im Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Wien anlässlich der Ereignisse an jenem Tag ins Leben gerufen wurde.

Langgehegter Wunsch

Mit der Ausbildung zum Offizier erfüllte sich für ihn ein langgehegter Wunsch. „Es war schon lange mein Bestreben, mehr Verantwortung innerhalb der Exekutive zu übernehmen. Zudem möchte ich mich fachlich und persönlich stets weiterentwickeln. Wer rastet, der rostet“, zeigt sich Raffer überzeugt. Deshalb absolviert er derzeit auch berufsbegleitend das Masterstudium „Strategisches Sicherheitsmanagement“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt.

Viel Erfahrung

Zur Polizei kam der gebürtige Wolfsberger nach einigen Jahren in der Privatwirtschaft vor genau einem Jahrzehnt in der Steiermark. Erste Erfahrungen sammelte er auf der Dienststelle Graz-Eggenberg sowie als Mitglied der Einsatzeinheit Steiermark. Danach wechselte Hauptmann Raffer zur Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und war dort bis zum Beginn der Offiziersausbildung unter anderem mit der Planung und Leitung verdeckter Einsätze zur Bekämpfung der Suchtgiftkriminalität betraut.