fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © fotolia 106087351

Gegen 13.50 Uhr

Grazer (33) von Lawine mit­gerissen und teil­weise ver­schüttet

Frantschach-St.Gertraud – Ein 33-jähriger Grazer wurde am Mittwoch im Bereich des Großen Kar von einer Lawine mitgerissen und teilweise verschüttet. 

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (116 Wörter)

Am Mittwoch, dem 30. Dezember 2020, ging ein 33-jähriger Grazer mit seinen Tourenschi vom Parkplatz der Weinebenem in das Große Kar und weiter auf den Großen Speikkogel. Gegen 13.50 Uhr wollte er über eine nordseitig gelegene, steile Rinne in das Große Kar abfahren. Dabei löste sich nach einigen Schwüngen ein Schneebrett auf zirka 2070 Metern Seehöhe. Der Grazer wurde zirka 80 bis 100 Meter von der Lawine mitgerissen. Der Lawinenairbag wurde ausgelöst.

Glück im Unglück

Der Mann wurde lediglich im Bereich der Beine verschüttet und konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien. Da der Mann alleine in diesem Bereich unterwegs war und unverletzt blieb, war kein Such- bzw Bergeeinsatz erforderlich.