fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© pexels

Der Jahreswechsel steht bevor!

Neujahrsvorsätze – Ja oder Nein? Mit diesen Tipps klappt´s bestimmt

Kärnten – 2020 nähert sich seinem Ende und nach einem rückblickenden Resümee müssen wir feststellen: Dieses Jahr war etwas ganz Besonderes, wenn auch nicht unbedingt im positiven Sinne. Trotzdem lassen wir uns die melancholische Stimmung des Silvester-Abends nicht nehmen und schwelgen in nostalgischen Erinnerungen, während der ein oder andere Optimist noch seinen letzten Neujahrsvorsatz zu Papier bringt.

 4 Minuten Lesezeit (510 Wörter)

Von Elisa Auer. Mit dem 31. Dezember verhält es sich wie mit Rosinen – Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Aber auch, wenn man sich selbst zur letzteren Kategorie zählt, so wirklich allein sein, will man an diesem Tag auch nicht. Da dieses Datum zugleich einen Abschluss als auch einen Neubeginn markiert, verhält sich Silvester dann doch nicht wie jeder andere Kalendertag (auch, wenn wir uns das oft selbst einreden wollen).

Neujahrsvorsätze – Ja oder Nein?

Dieses Jahr kann der Jahreswechsel in den meisten Gemeinden leider nicht durch ein schillerndes Feuerwerk gekrönt werden. „Dinner for One“, der mitternächtliche Donauwalzer und die altbewährten Neujahrsvorsätze bleiben uns zum Glück noch erhalten, damit zumindest etwas vom traditionellen „Silvester-Spirit“ bleibt. Nicht alle präferieren es, mit bestimmten Zielen dem neuen Jahr entgegenzublicken. Neujahrsvorsätze – Ja oder Nein? Hier scheiden sich die Geister. Feststehende Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen von dem künftigen Jahr können großen Druck aufbauen. Viele jedoch empfinden diese Ziele wiederum als wegweisende Richtung, die sowohl die Motivation als auch den Mut entfacht, bisher unerfüllte Pläne und Bedürfnisse zu verwirklichen.

So klappt es mit den Vorsätzen

Damit du deine Neujahrsvorsätze auch produktiv und umsetzbar verbalisieren kannst, haben wir hier ein paar Tipps für dich gesammelt. Denn nichts ist deprimierender als am Ende eines Jahres nach einem Blick auf die Vorsatz-Liste festzustellen, dass man keinen einzigen Punkt erfüllt hat.

Tipps für deine Neujahrsvorsätze

  • Konkretisiere deine Wünsche! Bei deinen Neujahrsvorsätzen handelt es sich um Ziele für das kommende Jahr und nicht für das gesamte Leben. Phrasen wie „Mich selbst verwirklichen“ oder „Glücklich sein“ sollten deshalb nicht unbedingt auf dem Papier stehen, da es sich dabeium Bedürfnisse handelt, die zeitlos und deshalb immer erstrebenswert sind. Und am Ende des Tages (wobei in diesem Fall wohl eher „Jahres“) wollen wir die einzelnen Punkte auf  unserer Liste auch wirklich abhacken können.
  • Bleibe realistisch! Beim Verfassen deiner Neujahrsvorsätze solltest du stets im Hinterkopf behalten, dass du diese auch tatsächlich innerhalb von 365 Tagen umsetzen können solltest. Dort sollten folglich nur Dinge stehen, die du zum einen auch wirklich selbst beeinflussen kannst und die zum anderen auch tatsächlich realisierbar sind.
  • Setze deine Ziele nicht zu hoch! Beginne lieber mit leichter umsetzbaren Bestreben für das neue Jahr. Je erreichbarer deine Vorsätze, desto mehr von ihnen wirst du dann auch als erfüllt abhacken können. Strebe nach deinen großen Zielen deshalb auch lieber in kleinen Schritten, manche Dinge lassen sich auch einfach nicht in nur einem Jahr verwirklichen.
  • Sei nicht zu streng mit dir! Die Neujahrsvorsätze sollen als Motivationsanstoß dienen und dich nicht noch zusätzlich frustrieren. Sie sollen dir vor Augen führen, was du alles in einem Jahr erreicht hast. Anstatt dich also darauf zu fokussieren, was du noch nicht geschafft hast, kannst du dich auch von deinen Erfolgen des vergangenen Jahres zu neuen Zielen inspirieren lassen.