fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© Pixabay

willhaben-Umfrage:

Kärntner haben die kon­sequenteste Neu­jahrs­motivation beim Sport

Kärnten – Wer hätte das gedacht? Eine willhaben-Umfrage ergab, dass Kärntner und Tiroler ihrem inneren Schweinehund am konsequentesten Einhalt gebieten und ihre sportlichen Neujahrsvorsätze einhalten. Welche Vorsätze habt ihr euch in diesem Jahr vorgenommen?

 2 Minuten Lesezeit (278 Wörter)

Pünktlich zum Jahreswechsel hat willhaben auch heuer wieder rund 1.000 Nutzer zu ihren Neujahrsvorsätzen befragt. Dabei kam heraus, dass sich im Jahr 2021 knapp 72 Prozent der Befragten vermehrt auf ihre persönliche Gesundheit konzentrieren wollen. Mehr Zeit für Partner, Freunde und Bekannte steht ebenfalls auf dem Programm. Vor allem in Kärnten und Vorarlberg spielt das Thema Zeit 2021 eine besondere Rolle. Während Männer sich verstärkt mehr Zeit für den Partner vornehmen, wollen sich die befragten Frauen auch besonders auf die Zeit für sich selbst konzentrieren.

Kärntner sind beim Sport konsequent

Die sportliche Neujahrsmotivation ist auch 2021 hoch. Allerdings geben über 45 Prozent der Umfrage-Teilnehmer zu, dass der anfängliche Antrieb bald wieder verschwindet. Vor allem die 30- bis 39-Jährigen kennen den schwindenden Motivationsverlust sehr gut. Eine Ausnahme bilden hier die Kärntner und Tiroler. Sie gebieten ihrem inneren Schweinehund am konsequentesten Einhalt. Hier geben überdurchschnittlich viele Personen an, noch nie ein neues Sportgerät oder eine Fitnesscenter-Mitgliedschaft schon nach kurzer Zeit wieder vernachlässigt zu haben.  Auch bemerkenswert: Männer geben deutlich häufiger an, an ihren Fitnesszielen festzuhalten als Frauen.

Heuer ist Nachhaltigkeit im Trend

Je jünger die Befragten sind, umso eher liegt der Fokus auch auf der beruflichen Entwicklung. Die unter 30-Jährigen wollen 2021 außerdem ihrer finanziellen Situation mehr Aufmerksamkeit schenken. Mehr als 20 Prozent der Befragten wollen außerdem auf ihren persönlichen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz achten.

Welche Vorsätze habt ihr euch vorgenommen?

Sportliche Ziele? Mehr Zeit für Partner und Freunde? Oder etwas ganz anderes? Erzählt uns doch in den Kommentaren, welche Neujahrsvorsätze ihr euch für 2021 vorgenommen habt. Wir sind gespannt!