fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© KK

Silvesterbilanz

Polizei zu Silvester 200 Mal im Einsatz: “Eine ruhige Nacht“

Kärnten – Der Jahreswechsel ist aus Sicht der Kärntner Polizei insofern positiv verlaufen.

 1 Minuten Lesezeit (127 Wörter) | Änderung am 01.01.2021 - 09.38 Uhr

Rainer Dionisio, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit erklärt: “Es gab keinerlei größere Polizeieinsätze, keine schweren Unfälle mit Pyrotechnik und keine schweren strafrechtlichen Delikte. Nur einigen unbelehrbaren Fahrzeuglenkern musste der Führerschein abgenommen werden.”

Sieben alkoholisierte Fahrzeuglenker

In den Stunden um den Jahreswechsel wurden insgesamt sieben Fahrzeuglenkern – alle durchwegs mit mittleren bis hohen Alkoholisierungsgraden – der Führerschein abgenommen, ein Fahrzeuglenker wurde wegen Suchtmitteleinfluss gestoppt. Auch wegen Übertretungen nach dem Pyrotechnikgesetz wurden einige Anzeigen erstattet. Des Weiteren kam es zu etlichen Anzeigen wegen Missachtung der Ausgangsbeschränkung und Abstandsregeln. Mehrere Organmandate wurden ausgestellt.

Dionisio: “Eine ruhige Nacht”

In der Landesleitzentrale der Polizei wurden etwas mehr als 200 Einsätze verzeichnet. „Das ist ein im Jahresmittel durchschnittlicher Einsatzverlauf und ein Indikator für eine polizeilich ruhige Silversternacht“, betont Dionisio.