fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© KK

Nordhang des Dobratsch

Bad Blei­berg ruft Lawinen­alarm­­stufe 1 aus

Bad Bleiberg – Nach den starken Schneefällen tagte die Lawinenkommission in Bad Bleiberg. Am Dobratsch herrscht erhebliche Lawinengefahr. Auch im Gemeindegebiet wurde aus diesem Grund vorsorglich Lawinenalarmstufe 1 ausgerufen. 

 1 Minuten Lesezeit (120 Wörter)
“Die Lawinengefahr [am Dobratsch] ist laut europäischer Gefahrenskala erheblich”, erklärt der Bad Bleiberger Bürgermeister, Christian Hecher auf Facebook. Warnstufe 3 wurde ausgerufen. “Die Schneedecke ist an vielen Steilhängen nur mäßig bis schwach verfestigt”, weiß der Bürgermeister.

Mit Lawinen bis zum Waldrand ist zu rechnen

Aus diesem Grund rief die Bad Bleiberger Lawinenkommission vorsorglich Lawinenalarmstufe 1 für das Gemeindegebiet aus. “Bei dieser Stufe ist mit Lawinen bis zum Waldrand zu rechnen. Die Forst- und Wanderwege am Nordhang des Dobratsch dürfen nicht aufgesucht werden“, informiert Hecher. Er bittet alle Wanderer, Skitourengeher etc. Touren in diesen Bereichen zu unterlassen. Eine Gefährdung von Objekten sei derzeit nicht gegeben. Die Lawinenkommission der Gemeinde will die Situation weiterhin beobachten.