fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
© Bettina Nikolic

Kärntner Arbeitsmarkt im Dezember

Plus von 21,2 Prozent: “Arbeits­losig­keit hat kräftig zu­genommen”

Kärnten – Bedingt durch die Saison und den Lockdown hat die Arbeitslosigkeit in Kärnten im Dezember nochmals kräftig zugenommen: Insgesamt waren 34.719 Menschen beim AMS Kärnten arbeitslos vorgemerkt oder in Schulung – das ist ein Plus von 21,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

 1 Minuten Lesezeit (229 Wörter) | Änderung am 04.01.2021 - 12.49 Uhr

Die Zunahme zieht sich quer durch die Berufsgruppen. “Besonders markant ist der Anstieg aber im Fremdenverkehr mit einem Plus von 3.646 Personen”, informiert Peter Wedenig, Landesgeschäftsführer AMS Kärnten. Der Beschäftigtenstand habe sich dennoch relativ stabil gehalten: Mit 206.000 Beschäftigten liegt Kärnten nahe am Vorjahreswert.

2020 waren 29.164 Personen arbeitslos

Im Jahresschnitt 2020 waren in Kärnten 29.164 Personen arbeitslos oder in Schulung. Das entspricht einer Zunahme von 25 Prozent. Österreichweit gab es ein Plus von 28,5 Prozent. “Auffällig ist auch hier in unserem Bundesland die Zunahme im Tourismus, gefolgt von Handel und Hilfsberufen”, erläutert Wedenig. Gleichzeitig sei die Zahl der Beschäftigten um 5.665 Personen gesunken.

Arbeitslosigkeit nahm in allen Bezirken zu

Die prozentuell stärksten Zuwächse gab es in Hermagor und Wolfsberg. Nach Personengruppen betrachtet, verzeichnen wir mit einem Plus von 2.333 Personen den stärksten Anstieg bei Langzeitarbeitslosen über sechs Monate. Die Situation am Lehrstellenmarkt ähnelt jener des Vorjahres: Insgesamt standen im Jahresdurchschnitt 537 Lehrstellensuchende 422 offenen Lehrstellen gegenüber.

Ausblick auf die Entwicklung des Arbeitsmarktes

Wedenig ist vorsichtig optimistisch: “Wir werden es schaffen, einen Teil der coronabedingten Krise zu bewältigen.” Zwei Faktoren sprechen für diesen Optimismus: “Einerseits gehen die Prognosen 2021 von Wirtschaftswachstum aus; andererseits haben wir strategisch zwei große Maßnahmen aufgesetzt – die Corona-Joboffensive sowie den Territorialen Beschäftigungspakt, der für 2021 massiv aufgestockt worden ist”, schließt der Landesgeschäftsführer vom AMS Kärnten.