fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
"Austronaut" Franz Viehböck mit dem Jugendbuch "Der kleine Ronny" von Harald Raffer. © Berndorf/KK

Cool:

“Austronaut” gefällt Kärntner Jugendbuch

Kärnten – Österreichs bisher einziger Astronaut und Berndorf-Vorstand Franz Viehböck unterstützt das Kärntner Buch „ Der kleine Ronny – Botschafter der Erde“ vom Kärntner Harald Raffer.

 1 Minuten Lesezeit (163 Wörter) | Änderung am 06.01.2021 - 12.31 Uhr

Das vom Land mit dem Jugendbuchpreis ausgezeichnete und im Kärntner Drava-Verlag erschienene 80 Seiten umfassende Werk von Harald Raffer gefällt auch dem rot-weiß-roten Himmelsstürmer Viehböck und entwickelt sich zu einem Bestseller im Bereich „Jugendliteratur“. Viehböck zeigte sich auch von den Illustrationen der Salzburgerin Karolina Golightly begeistert. Er verbrachte 1991 als Kosmonaut sieben Tage und 22 Stunden in der russischen Raumstation MIR („Frieden“) als bisher einziger Österreicher im Weltall.

Spitzname Austronaut

Der sympathische Berndorf-Vorstand erhielt von den Medien einmal den Spitznamen „Austronaut“. Im letzten August feierte Viehböck seinen 60. Geburtstag. Übrigens – Der Spitzentechniker hält Leben auf einem anderen Planeten für durchaus „wahrscheinlich“. Und Viehböck weiß natürlich, wovon er spricht! Und ja, der „kleine Ronny“ versucht bei seinen ungewöhnlichen Besuchen auf fremden Sternen in fernen Galaxien bizarren und erstaunten Aliens unsere komplexe Welt zu erklären – mit all ihren Schönheiten und den Eigenschaften der Menschen auf dem blauen Planeten. Spannende Abenteuer in einem einzigen Buch…