fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

03.05.2021 - 13:58Wut über ge­fallenen Maibaum: “Mutwillige Zer­störung ist kein Brauchtum”26.12.2020 - 16:23In den „Rauh­nächten” vertreiben wir die bösen Mächte von 202011.11.2020 - 17:00Martinstag: Was du über den heutigen Feiertag wissen solltest08.10.2020 - 12:52Treffner Kultur­wochen finden auch heuer statt
Leben - Kärnten
© Simone Hattenberger

Brauchtum:

Ab heute sind die Raunächte vorbei

Kärnten – Zwischen dem 21. Dezember und dem 6. Jänner finden wir den Brauchtum der Raunächte. Mit dem heutigen Tag sind sie vorbei und dem Glauben nach entfaltet sich das neue Jahr nun endgültig.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (65 Wörter)

Die Raunächte werden in Kärnten mitunter noch immer als Brauchtum zelebriert. Zu Silvester hängen viele keine Wäsche auf, Geister könnten sich darin verfangen. Auch Orakel galten in diesen Nächten besonders vielsagend, davon übrig geblieben ist noch das Bleigießen (das mittlerweile auch nicht mehr mit Blei gemacht wird). Habt ihr bestimmte Regeln die ihr in den Raunächten anwendet?

Schlagwörter:
Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.