fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © (c) Bergrettung Mallnitz

Orientierung verloren

Mann (69) nach Skitour vermisst: Suchaktion erfolgreich

Völkermarkt – Ein 69-jähriger Mann verlor bei einer Skitour im Nebel die Orientierung. Eine Suchaktion mit mehreren Einsatzkräften wurde ausgelöst. Slowenische Bergretter konnten den Vermissten am Abend in Topla in Slowenien unverletzt auffinden. 

 1 Minuten Lesezeit (158 Wörter)

Gestern, 6. Jänner, brach ein 69-jähriger Mann aus Völkermarkt alleine von der Bergstation auf der Petzen zu einer Skitour auf den Knieps auf. Als er den Kniepsattel erreichte, zog plötzlich Nebel und starker Wind auf, worauf er umkehrte. Im Nebel verlor er die Orientierung, konnte jedoch seiner Tochter telefonisch mitteilen, dass er den Rückweg nicht mehr finden konnte. Danach brach die telefonische Verbindung ab.

Suchaktion eingeleitet

Aufgrund der Anzeige wurde eine sofortige Suchaktion ausgelöst, ein Suchflug mit dem Polizeihubschrauber musst aufgrund der schlechten Sicht abgebrochen werden, zusätzlich wurde die slowenische Bergrettungsstelle alarmiert. Eine Suche mit Trupps bestehend aus Bergrettern und Alpinpolizisten im Bereich Knieps und Kordeschkopf verlief bei einsetzendem Schneefall, Nebel und starkem Wind erfolglos.

Vermisster konnte gefunden werden

Um 18.16 Uhr konnten slowenische Bergretter den Vermissten in Topla in Slowenien unverletzt auffinden. An der Suchaktion waren beteiligt: FEST Klagenfurt, BRD Bad Eisenkappel und Klagenfurt, Alpinpolizei Wolfsberg und Klagenfurt, Slowenischer Bergrettungsdienst Ortsstelle Koroska.