fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
Interview
© Florian Koschat

Das Spiel mit den Bitcoins

Interview: “Glaube, dass Bar­geld ab­geschafft wird”

Kärnten – Die Meinungen rund um die Kryptowährung Bitcoin gehen auseinander. Manchen ist das Zahlungsmittel nicht geheuer, andere sehen darin schon den neuen Euro. Kann es  wirklich sein, dass Währungen wie der Euro bald von Bitcoin abgelöst werden? Investmentbanker Dr. Florian Koschat hat mit uns darüber gesprochen. 

 3 Minuten Lesezeit (407 Wörter)

Von Manfred Wrussnig. Der Hit unter den Anlageformen ist zurzeit die Kryptowährung Bitcoin. Vor einigen Wochen konnte man den Bitcion noch unter 10.000 Euro kaufen, zurzeit beträgt der Kurs bereits über 30.000 Euro. „Die Kursspekulationen gehen inzwischen bis 140.000 Dollar“, so der Wertpapierspezialist einer Villacher Bank. Er warnt aber davor, zu investieren, denn “zu wild sind die Kurssprünge und drei meiner Kunden haben investiert und gar nichts mehr zurückbekommen.”

Villacher Betrieb setzt auf Bitcoin

Einige Villacher Betriebe haben aber schon reagiert: In der Autowerkstatt „KFZ Doc“ können die Reparaturen zum Beispiel schon seit einiger Zeit auch in Bitcoin bezahlt werden. „Es macht für mich keinen Unterschied, ob Euro oder Bitcoin“ so der Chef der Firma, Alexander Wrussnig.

ANZEIGE
In der Villacher Autowerkstatt „KFZ Doc“ kann mit Bitcoins bezahlt werden.

In der Villacher Autowerkstatt „KFZ Doc“ kann mit Bitcoins bezahlt werden. - © KK

Die Euphorie ist jedenfalls wieder groß, rasch zu viel Geld zu kommen. Ein Kärntner, der bewusst in Bitcoin investiert, ist der Investmentbanker und Vorstand von „Pallas Capital“, Dr. Florian Koschat. „Aber ich sage es gleich, Vorsicht ist angebracht. Bitcoins sollten ausschließlich über seriöse Krypto Börsen gekauft werden. Wer sich wenig auskennt und trotzdem investieren möchte, dem rät er, sich von der Hausbank beraten zu lassen und  ein Zertifikat für Bitcoin zu kaufen und in das Depot einbuchen zu lassen.

Koschat im Interview: Bald “E-Euro” statt Bargeld?

Aber wie sieht er selber die Zukunft der Kryptowährung, die jetzt weltweit einen Höhenflug hat. Der Kärntner gab 5 Minuten eines seiner seltenen Interviews.

5 Minuten: Kann es sein, dass bald Währungen wie der EURO von Bitcoin abgelöst werden?

Koschat: Das glaube ich nicht. Die Staaten wollen ihr eigenes Währungssystem selbst kontrollieren. Was definitiv kommt, ist die Abschaffung des Bargeldes. Auf EU Ebene gibt es bereits Programme zur Entwicklung von digitalen Währungen. Für sehr wahrscheinlich halte ich, dass eine Art E-Euro also ein digitaler EURO kommen wird.

Warum erfährt BITCOIN derzeit so einen Hype?

Koschat: Man hat erkannt, dass BITCOIN extrem sicher und in seiner Anzahl limitiert ist. Durch ein kryptographisches Verfahren werden digitale Signaturen hergestellt, welche de facto fälschungssicher sind. Die Blockchain verhindert, dass BITCOINs doppelt ausgegeben werden können. Weiters kann es nur maximal 21 Millionen Bitcoins geben. Fassen wir zusammen: wir haben also eine neue Anlageform mit folgenden Vorteilen: Fälschungssicherheit, Limitation und Dezentralität. Man kann daher sagen, dass BITCOIN sogar besser als Gold ist.

Schlagwörter: