fbpx

Zum Thema:

26.01.2021 - 18:26Berufsschule Villach: Friseur­bereich wird geschlossen26.01.2021 - 13:25Gastronomie­stand in der Villacher Markt­halle neu zu ver­geben26.01.2021 - 13:04Das CHS VILLACH: Die vielseitigste Schule Kärntens26.01.2021 - 12:27Auschwitz: „Es war uns klar, dass etwas Schreckliches über diesem Ort lag“
Politik - Villach
© Stadt Villach / Marta Gillner

1.000 Personen nahmen teil

Umfrage: Klima und gemütliche Innenstadt am wichtigsten

Villach – Mehr als 1.000 Personen bewerteten im Rahmen der Aktion „Dein Villach. Deine Entscheidung.“ Maßnahmen und Projekte für die Zukunft Villachs. Hier die Ergebnisse.

 1 Minuten Lesezeit (210 Wörter)
Vorrang haben für die Bevölkerung demnach Klimaschutz- und Begrünungsmaßnahmen (für 84% der Befragten wichtig bzw. sehr wichtig), gefolgt von einer gemütlichen Innenstadt (80%), gefördertem Wohnraum (77%), dem Ausbau der Kindergarten- und Hortplätze (74%) und der Erweiterung des Radwegenetzes (71%). Auch die Lieblingsplätze der Villacherinnen und Villacher wurden abgefragt: Gleichauf wurden dabei Hauptplatz, Panoramabeach Drobollach und Naturpark Dobratsch als Top-Locations genannt.

Andere Formen der Kommunikation

„Wir setzen seit Jahren auf den intensiven Austausch mit den Villacherinnen und Villachern, um mit unserer Politik möglichst nah an den Bedürfnissen der Menschen zu sein“, so Bürgermeister Günther Albel (SPÖ). „Uns war und ist der direkte Kontakt und das persönliche Gespräch mit den Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohnern ein großes Anliegen. Coronabedingt haben wir diesmal andere Formen des Dialogs gewählt. Ich bin stolz, dass sich so viele Menschen aktiv eingebracht haben und die Zukunft unserer schönen Stadt mitgestalten wollen.“

„Klarer Auftrag“

Einen „klaren Handlungsauftrag“ ortet die SPÖ-Wahlkampfleiterin, Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner. „Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben. Nur eine Politik, die gemeinsam mit den Menschen gemacht wird, ist gute Politik. Die Ergebnisse der Aktion ‚Dein Villach. Deine Entscheidung.‘ fließen ins Programm der SPÖ Villach für die kommenden Gemeinderatswahlen ein.“

Schlagwörter:
ANZEIGE