fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© KK

40 Mann im Einsatz

Zug kollidierte mit LKW: Lenker aus Kabine geschleudert

Eberndorf – Am Vormittag kollidierte ein Regionalzug mit einem LKW, wir berichteten. Der LKW wurde durch den Zusammenstoß zur Seite geschleudert und kam auf einem Acker zum Stillstand. Der 39-jährige Kraftfahrer aus Klagenfurt wurde aus der Kabine geschleudert und vom Vorreifen des LKW eingeklemmt. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. 

 2 Minuten Lesezeit (318 Wörter) | Änderung am 12.01.2021 - 18.10 Uhr

Ein 39-jähriger Berufskraftfahrer aus Klagenfurt lenkte am Dienstagvormittag seinen LKW auf der Gemeindestraße aus Richtung Pribelsdorf kommend in Richtung Gablern. Das Fahrzeug war mit Lackfarben und Lösungsmitteln beladenen. Bei der dortigen Eisenbahnkreuzung kollidierte der LKW, aus bislang nicht geklärter Ursache, mit einem Personenzug der ÖBB, wir haben berichtet. 

Fahrer aus Kabine geschleudert

Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung des Triebwagenfahrers, 39-jähriger Mann aus Wolfsberg, konnte der Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Der LKW wurde beim Zusammenstoß zur Seite geschleudert und kam teilweise im Grünstreifen der ÖBB und angrenzenden Acker auf den Rädern zum Stillstand. Dabei wurde der 39-Jährige aus der Fahrerkabine geschleudert und vom Vorderreifen des LKW teilweise eingeklemmt. Er wurde von der FF mittels Hebevorrichtung befreit und nach notärztlicher Erstversorgung, unbestimmten Grades verletzt, vom RH C11 in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Eine weitere Person verletzt

Der Triebwagenfahrer blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. Eine Passagierin dürfte leicht verletzt worden sein und erlitt ebenfalls einen Schock. Sie wurde in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die sieben weiteren Passagiere blieben unverletzt.  Der LKW und der Triebwagen der ÖBB wurden schwer beschädigt.

50 Liter Diesel ausgetreten

Am Bahnkörper entstand kein Schaden. Leiteinrichtungen der ÖBB wurden beschädigt, jedoch sofort wieder in Stand gesetzt. Die im LKW transportierten Lacke und Lösungsmittel stürzten beim Unfall von der Ladefläche und kamen im angrenzenden Grünbereich/Bankett der ÖBB zu liegen, eine geringe Menge Lack floss dabei aus. Beim stark beschädigten LKW traten etwa 50 Liter Diesel aus und gelangten teilweise in den Grünbereich der ÖBB und angrenzenden Acker. Vom Landeschemiker der Kärntner Landesregierung wurde der Aushub des betroffenen Erdreichs angeordnet.

40 Mann im Einsatz

Nach Abschluss der Bergearbeiten wurde die Strecke um 16.40 Uhr wieder freigegeben. Die Atemalkoholunterschungen verliefen beim und LKW Lenker und beim Triebwagenfahrer negativ. Im Berge- und Hilfseinsatz standen die FF Edling, Kühnsdorf und Pribelsdorf mit 40 Einsatzkräften.

Schlagwörter: