fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei die Fotos des Angeklagten zur Verfügung und bat um mediale Veröffentlichung.
Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei die Fotos des Angeklagten zur Verfügung und bat um mediale Veröffentlichung. © Polizei

Dringend Hinweise gesucht

Polizei sucht Opfer von Kindes­missbrauch

Kärnten – Ein mutmaßlicher Kinderschänder wurde festgenommen. Die Identitäten mehrerer Opfer konnten bisher aber noch nicht geklärt werden. Die Polizei wendet sich für Hinweise an die Bevölkerung. 

 1 Minuten Lesezeit (233 Wörter) | Änderung am 16.01.2021 - 08.14 Uhr

Im Dezember wurde ein 44-jähriger Mann aus Völkermarkt festgenommen. Er steht im dringenden Verdacht, gemeinsam mit einem 24-jährigen Deutschen zwei heute 10 Jahre und 9 Jahre alte Jungen zum Großteil schwer sexuell missbraucht zu haben. Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Oberösterreich in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Kärnten geführt. Der Fall steht im Zusammenhang mit einem großen Missbrauchskomplex in Münster/Deutschland.

Identität weiterer Missbrauchsopfer unbekannt

Durch die umfangreichen Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Beschuldigte bereits im Jahr 2014 zwei damals etwa 8- bis 10-jährige, ebenfalls aus Kärnten stammende Buben, sexuell missbrauchte. Die Identitäten dieser Opfer konnten aber bisher noch nicht geklärt werden. Eines der beiden Opfer trägt jedenfalls den Vornamen “Lukas”. Der Festgenommene befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Er war bereits mehrfach wegen einschlägiger Straftaten gerichtlich verurteilt worden und verbüßte bis 2010 eine mehrjährige Haftstrafe.

Polizei sucht nach Hinweisen

Jene beiden bisher noch unbekannten Opfer werden ersucht, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise bitte an das Landeskriminalamt Oberösterreich unter 059133/40-3333 richten.

Es wird vermutet, dass der Beschuldigte über die inzwischen bekannten Fälle hinaus auch noch weitere ähnlich gelagerte Straftaten begangen haben könnte. Daher werden auch noch weitere mögliche Opfer und auch Zeugen, die Auskunft über Kontakte des Beschuldigten mit Minderjährigen und Unmündigen geben können, ersucht, sich zu melden