fbpx
Region auswählen:
Sport - Kärnten
© pixabay

Wegen Corona

Eishockeyverband sagt Österreich Cup ab

Kärnten/Österrech – Die aktuell angespannte Lage rund um Covid-19 verlangt vom österreichischen Eishockeysport Kompromisse und Zugeständnisse. Mit der Absage des Österreich Cup im Februar gilt die volle Konzentration der Nationalmannschaft der Herren der finalen Olympiaqualifikation im August.

 1 Minuten Lesezeit (189 Wörter)

Durch die weiterhin hohen Covid-19-Infektionszahlen in Österreich, den verlängerten Lockdown bis 7. Februar und die sich ausbreitenden Virusmutationen hat das Präsidium des Österreichischen Eishockeyverbandes (ÖEHV) in Abstimmung mit der ICE Hockey League die Entscheidung gefasst, auf das IIHF Break und die Heimveranstaltung des Österreich Cup in diesem Jahr zu verzichten.

“Infektionsrisiko kann nicht ausgeschlossen werden”

„Ich habe mit Liga-Präsident Jochen Pildner-Steinburg ausführlich über die aktuelle Situation gesprochen. Wir haben eine gemeinschaftliche Lösung im Sinne des österreichischen Eishockeys gesucht und uns darauf verständigt, dass wir die Nationalteampause im Februar nicht in Anspruch nehmen werden. Auch im Nachwuchsbereich werden wir bei den Herren keine internationalen Turniere bestreiten“, erklärt ÖEHV-Präsident Dr. Klaus Hartmann. „Das Infektionsrisiko kann man leider nicht gänzlich ausschließen. Für seine Veranstaltungen hat der ÖEHV aber ein detailliertes und gut ausgearbeitetes Präventionskonzept entwickelt, welches bei den vergangenen Lehrgängen der U20-Herrennationalmannschaft und der Damennationalmannschaft zum Einsatz kam. Mithilfe von strengen Maßnahmen und täglichen Testungen wurden die Vorbereitungswochen nachweislich auch mit internationaler Beteiligung erfolgreich abgehalten. Dies hätten wir selbstverständlich auch beim Österreich Cup angewendet.“