fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© 5min

Gebührenbefreiung aufgehoben

Ab Montag wieder Parkgebührenpflicht in Klagenfurt

Klagenfurt – Ab kommendem Montag, 25. Jänner 2021, gilt wieder die Parkgebührenpflicht in Klagenfurt. Stadt folgt damit dem Ersuchen des Stadtpolizeikommandos. 30 Minuten kostenloses Parken für kurze Besorgungen weiterhin möglich.

 2 Minuten Lesezeit (306 Wörter) | Änderung am 22.01.2021 - 10.32 Uhr

Gemäß Erfahrungen von Polizistinnen und Polizisten des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt, haben sich in den letzten Wochen trotz Lockdowns viele Menschen in der Stadt aufgehalten. Auch war laut dem Stadtpolizeikommando ein hohes Verkehrsaufkommen in der Stadt zu beobachten, was das Kontrollieren der Ausgangsbeschränkung erschwerte.

Ab Montag wieder Parkgebührenpflicht

Die Stadt hat sich daher entschlossen, die Parkgebührenbefreiung wieder aufzuheben und folgt damit der Empfehlung der Polizei. Ab Montag, 25. Jänner 2021, sind wieder Parkgebühren in den gebührenpflichten Zonen als auch in den grünen Zonen zu entrichten.

30‐Minuten‐Parken weiterhin kostenlos

Weiterhin besteht die Möglichkeit, auch in gebührenpflichtigen Zonen 30 Minuten kostenlos zu parken. Dazu einfach die Ankunftszeit beispielsweise mittels Parkuhr im Auto anzeigen. Damit können kurze Besorgungen ohne das Entrichten einer Parkgebühr auch weiterhin erfolgen.

FPÖ kritisiert die Entscheidung

Wir sind nicht damit einverstanden, dass in dem weiter anhaltenden Lockdown die Parkgebühren wieder eingehoben werden sollen“, betont Vizebürgermeister Wolfgang Germ. „Es darf nicht sein, dass man die betroffenen Bürgerinnen und Bürger in dieser schwierigen Zeit wieder zur Kasse bitten möchte. Wir sprechen uns nochmals eindeutig dafür aus, das Gratisparken, wie in den beiden vorherigen Lockdowns, bis zum Ende dessen beizubehalten”, meint er abschließend.

Team Kärnten zeigt Unverständnis

„Die Verwirrung und das Abkassieren in diesen herausfordernden Zeiten bleibt für mich unverständlich, die Verlängerung des Gratisparkens im Lockdown ist logisch und notwendig”, meint Bürgermeisterkandidat Christian Scheider. “Eine Belastung der Klagenfurterinnen und Klagenfurter, die beruflich in der Grundversorgung arbeiten, anderen helfen oder ihren Grundbedürfnissen nachkommen müssen, ist völlig abzulehnen.“

Scheider kündigt in diesem Zusammenhang auch an, sich für eine Stunde Gratisparken generell einzusetzen. „Wenn ich wieder Bürgermeister bin, werde ich eine Stunde Gratisparken einführen, um schnelles Einkaufen in der Innenstadt wieder attraktiv zu machen.“

Schlagwörter: