fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Die Feuerwehr rettete Hündin
Die Feuerwehr rettete Hündin "Nora" aus einer Notlage. © FF Judendorf

Tierische Rettung

Feuerwehr barg völlig unter­kühlte Hündin aus steilem Hang

Villach-Warmbad – In der Nacht auf Freitag entlief beim Spazieren im Wald die Hündin "Nora". Völlig unterkühlt entdeckte sie die Villacher Feuerwehr in einem steilen Hang. Ihre Leine hatte sich dort im Gestrüpp verwickelt.

 2 Minuten Lesezeit (264 Wörter) | Änderung am 22.01.2021 - 19.32 Uhr
Am Freitag, dem 22. Januar 2021, gegen 16 Uhr, unternahm eine Dame mit ihrer Hündin einen Spaziergang im Bereich des Maibachls in Villach-Warmbad. Während des Spaziergangs im Wald entriss die Hündin und konnte nicht mehr aufgefunden werden. In völliger Dunkelheit suchte die verzweifelte Hundebesitzerin bis 2 Uhr früh nach dem Tier. “Ich habe sie winseln und bellen gehört. Dadurch wusste ich ihren Standort, konnte selber aber nicht hinauf”, berichtet die Dackelbesitzerin.

Hündin hing mit Leine im Gestrüpp fest

Aus diesem Grund wurden um 7 Uhr früh die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Judendorf, sowie die diensthabende Mannschaft der Hauptfeuerwache Villach zum Einsatzort alarmiert. Mehrere Trupps machten sich auf die Suche nach der Hündin. 30 Minuten später konnte „Nora“ in einem steilen Hang, mit der Leine verwickelt im Gestrüpp, vorgefunden werden. „Unverzüglich wurde der Hund befreit und in weiterer Folge etwas unterkühlt der überglücklichen Besitzerin übergeben“, berichtet HLM Erwin Lassnig von der Hauptfeuerwache Villach. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach, die Freiwillige Feuerwehr Judendorf, sowie eine Streife der Polizei Villach.
Die Besitzerin möchte sich herzlich bedanken: “Vielen Dank an die freundlichen Helfer! Danke für euren selbstlosen Einsatz. Mein Dank gilt auch den äußerst kompetenten und verständnisvollen Inspektoren von der Polizei Villach, die um 2.30 Uhr den Versuch gestartet haben Nora zu retten, schreibt sie auf Facebook.

Hauptfeuerwache im Dauereinsatz

Im Laufe des Tages wurden außerdem noch mehrere Brandmeldealarme, Sicherungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall und eine Rauchentwicklung in einem Gebäude von den Mitgliedern der HFW Villach abgearbeitet werden.