fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
© Bettina Nikolic

Team Kärnten fordert:

“Klagenfurt soll internationale Universitäts­stadt werden”

Klagenfurt – Neue Wege will der Klagenfurter Bürgermeisterkandidat Christian Scheider (Team Kärnten) hinsichtlich der Campusentwicklung Alpen-Adria-Universität gehen. „Die Innenstadt braucht eine enge Verschränkung mit der Universität, um eine nachhaltige Belebung zu erzielen. Das wird nach der Coronakrise eine Überlebensfrage für die Stadt sein“, so Scheider.

 1 Minuten Lesezeit (191 Wörter) | Änderung am 24.01.2021 - 13.01 Uhr

Konkret will Scheider Klagenfurt zur internationalen Universitätsstadt machen. „Die Zusammenarbeit zwischen Alpen-Adria-Universität, Fachhochschule und Lakeside Park muss im Gesamtkonzept Campusentwicklung mit Einbindung der Innenstadt forciert werden, eine Bündelung aller universitären Einrichtungen außerhalb des Stadtkerns, in der Ostbucht wäre aber der falsche Weg“, so Scheider. Mittels digitaler Vernetzung sei es kein Problem auch in der Innenstadt eine Außenstelle der Universität zu errichten und so auch engere Identifikation der Studentinnen und Studenten mit der Klagenfurter City zu erzielen, wie es in anderen Städten bereits bestens funktioniere, so Scheider.

“Schloss Loretto schläft”

In den Aussagen des Uni-Rektors Oliver Vitouch zu Schloss Loretto in einer Klagenfurter Tageszeitung wonach „Schloss Loretto sich im Dornröschenschlaf befindet“ und daher Universitätsstandort werden solle, sieht Scheider die Bestätigung der Tatenlosigkeit der Klagenfurter Bürgermeisterin. “Schloss Loretto wurde mit einer intensiven finanziellen Kraftanstrengung der Stadt angekauft, dass es derzeit nicht ganzjährig belebt wird, liegt einzig im Nichtstun der Bürgermeisterin, das Schloss intensiv mit Veranstaltungen der Stadt für die Klagenfurterinnen und Klagenfurter zu nutzen und den Betreiber hier nicht im Stich zu lassen“, erklärt Scheider.