fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Erlenzeisige beim Futterhaus
Erlenzeisige beim Futterhaus © Florian Egger

Vogelzählung

Schneefälle lockten Erlen­zeisige und Co. in die Kärntner Gärten

Kärnten – In Kärnten zählten bei der diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ 2.298 Teilnehmer überdurchschnittliche 38 Vögel pro Garten. Besonders häufig war in Kärnten der Erlenzeisig zu beobachten.

 2 Minuten Lesezeit (319 Wörter)

Mehr als eine halbe Million Vögel wurden österreichweit bei der Wintervogelzählung der Naturschutzorganisation Birdlife gezählt. Häufigster Wintervogel in Österreich war der Haussperling (Spatz), gefolgt von Feldsperling und Kohlmeise. Auf Platz vier die Amsel. Rund zwölf Mal häufiger als im Vorjahr anzutreffen war ein gefiederter Wintergast aus dem Norden und Nordosten Europas, der Erlenzeisig. Dieses Endergebnis lieferten insgesamt 21.865 Teilnehmer.

In Kärnten wurden 38 Vögel pro Garten gezählt

In Kärnten zählten bei der diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ 2.298 Teilnehmer überdurchschnittliche 38 Vögel pro Garten. Dieser Wert liegt um ein Drittel über dem bundesweiten Durchschnitt, als auch über dem Vorjahreswert von rund 37 Vögeln pro Garten. Grund war der starke Schneefall zu Beginn des Jahres.

ANZEIGE
Rotkehlchen

Rotkehlchen - © Lisa Lugerbauer

Häufigster Wintervogel in den Kärntner Gärten

Besonders deutlich war in Kärnten auch das massive Auftreten der Erlenzeisige zu beobachten. Sie machten knapp 15 Prozent aller beobachteten Vögel aus und waren damit mit exakt 9.223 Vögeln Kärntens häufigste Wintervögel in den Gärten. Der Vorjahressieger Spatz wurde auf Platz 3 verwiesen. Der Feldsperling machte hingegen einen Platz gut und wurde zweithäufigster Wintervogel, da die samenfressenden Meisen die Futterhäuschen im Siedlungsgebiet verschmähten und aufgrund der hohen Verfügbarkeit an Baumsamen größtenteils ausblieben: Gezählt wurden rund ein Drittel weniger Kohlmeisen, ein Drittel weniger Blaumeisen und mehr als ein Drittel weniger Tannenmeisen gegenüber dem Vorjahr.

Vogelzählung wird fortgeführt

„Wir sind sehr stolz auf unser Citizen Science-Projekt, das österreichweit mit Abstand das größte ist!“, freut sich Gábor Wichmann, Geschäftsführer von BirdLife. Um noch genauere Erkenntnisse über Österreichs Wintervögel zu gewinnen, bleibt die Vogelzählung fixer Bestandteil des BirdLifeProgramms. So sicher wie das Neue Jahr kommt auch die nächste „Stunde der Wintervögel“ im Jänner 2022.

ANZEIGE
Tannenmeise

Tannenmeise - © Hannah Assil

Schlagwörter: