fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
LH Peter Kaiser
LH Peter Kaiser © LPD Kärnten/Just

Bei der heutigen Pressekonferenz:

602 Klassen werden mit IT-Geräten ausgerüstet

Kärnten – Heute, am 26. Jänner, um 11 Uhr, fand eine Pressekonferenz des Land Kärntens statt. Anwesend waren: Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Martin Gruber und Landesrat Sebastian Schuschnig.

 2 Minuten Lesezeit (260 Wörter) | Änderung am 26.01.2021 - 11.49 Uhr

Bei der heutigen Pressekonferenz des Land Kärntens berichtet Landeshauptmann Peter Kaiser, dass insgesamt 602 Klassen Kärntens mit notwendigen IT-Geräten und besserer Infrastruktur ausgestattet werden. Für das Schuljahr 2021/22 betrifft das die fünften und sechsten Klassen.

“Bei Entscheidungen auch Psychologie einbeziehen”

“Wir haben nächste Woche große Entscheidungen zu treffen, uns ist es wichtig aber auch die public health Studien mit einzubeziehen und auch psychologische Maßnahmen mit zu diskutieren, denn es ist uns bewusst, dass die Pandemie Spuren auch in der Psyche hinterlässt”, erklärt Kaiser heute. Nächsten Dienstag, 2. Februar, soll eine außerordentliche Regierungssitzung statt finden.

Forst- und Landwirtschaftspaket von 60 Mio. Euro

Landesrat Martin Gruber freut sich über das Forst- und Landwirtschaftspaket in Höhe von 60 Millionen Euro. “Bei einem Verlustersatz von 30 Prozent wird den Bauern ein Deckungsbeitrag von 70 Prozent erstattet, denn auch unsere Landwirte sind durch die Schließung der Gastronomie und Co betroffen”, erklärt er bei der Pressekonferenz. Umgesetzt wurde auch eine Biberverordnung, die mit Februar in Kraft tritt. Da die Population der Biber in Kärnten stark angestiegen ist, muss laut ihm zum Schutze der Menschen, eingegriffen werden.

Nächtigungen sanken um 17 Prozent

“Im Jahr 2020 sind die Nächtigungen des Kärntner Tourismus um 17 Prozent gesunken, das ist österreichweit zwar niedriger als anderswo, dennoch gibt es in diesem Jahr definitiv keine Gewinner”, meint Landesrat Sebastian Schuschnig bei der Pressekonferenz. Er erinnert auch daran, dass in allen Kärntner Linien bis zum 15. Februar kostenlos FFP2 Masken verteilt werden. Morgen gibt es einen Tourismusgipfel mit der Besprechung der Öffnungsschritte der Tourismusbranche.