fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Um 11.54 Uhr meldete ein Mann über Notruf
SYMBOLFOTO Um 11.54 Uhr meldete ein Mann über Notruf © Alpinpolizei

Bergrettung im Einsatz

Skitourengeher (62) von Lawine mitgerissen und teilverschüttet

Spittal – Ein 62-jähriger Skitourengeher wurde heute von einer Lawine am Hohen Stand mitgerissen und teilverschüttet. Er konnte sich glücklicherweise selbst befreien und blieb unverletzt. Einsatzkräfte suchten nach weiteren möglichen Verschütteten. 

 1 Minuten Lesezeit (190 Wörter)

Am Dienstagvormittag machten sich zwei Schitourengeher aus Spittal (62 und 64 Jahre alt) über die Radlberger Alm Richtung Hoher Stand auf. Während der 64-Jährige rund 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels die Tour beendete, stieg sein Kollege alleine bis zum Gipfel auf. Anschließend fuhr er über die Gipfelwechte in den ca. 30 Grad steilen Osthang des Hohen Stand ein.

Lawine ausgelöst  

Plötzlich löste sich die Gipfelwechte auf einer Länge von rund 70 Meter. In weiterer Folge entspannte sich der Hang und es kam zu einer Schneebrettlawine im Ausmaß von rund 250 m Länge. Der Tourengeher, welcher sich am rechten Rand (in Fließrichtung) der Lawine befand, wurde rund 30 Meter mitgerissen und teilverschüttet. Er konnte sich selbst aus der Lawine befreien und blieb unverletzt.

Bergrettung im Einsatz 

Beide fuhren danach selbständig zu Tal. Der Lawinenabgang wurde auch von anderen Tourengehern aus der Ferne gesehen. Diese verständigten per Handy die LAWZ, welche die Bergrettung Oberes Drautal, die Alpine Einsatzgruppe der Polizei Spittal/Drau und den Polizeihubschrauber „Libelle“ aktivierten. Der Einsatz konnte um 12 Uhr – nachdem festgestanden war, dass keine weitere Person verschüttet war – abgebrochen werden.