fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© 5min.at

Teilweise ohne Zustimmung der Eltern

“Kinder mussten sich selbst auf Corona testen”

Villach – Einige Eltern sind außer sich: "Ohne ersichtlichen Grund und teilweise ohne Zustimmung der Eltern, mussten ein paar Kinder an einer Villacher Volksschule, bei sich selbst einen Antigen-Test durchführen."

 2 Minuten Lesezeit (347 Wörter) | Änderung am 27.01.2021 - 13.38 Uhr

Wie die Obfrau des Elternvereins im Gespräch mit 5 Minuten berichtet, wurde sie von mehreren aufgebrachten Eltern kontaktiert: “Sie haben mir erzählt, dass die Kinder während einer Betreuungsstunde in der Schule die Tests an sich durchgeführt haben. Teilweise ohne das Einverständnis der Eltern.” Es handelte sich dabei um jene Testkits*, die die Volksschüler auch für zu Hause erhalten und die normalerweise mithilfe der Eltern durchgeführt werden sollten. Genau denen präsentierten die Kinder auch stolz das Ergebnis der Testungen, die sie natürlich mit nach Hause bekamen. Es gab übrigens keinen ersichtlichen Grund für die Testungen in der Schule. “Noch nicht mal der Direktor wusste davon”, erzählt die Obfrau. Die Schulleitung wollte sich auf Nachfrage von 5 Minuten nicht zu dem Thema äußern.

Bildungsdirektion fand keinerlei Anhaltspunkte

“Wir haben aufgrund der Vorwürfe sämtliche Schulen in Villach durchtelefoniert”, so Bildungsdirektor Robert Klinglmair. Die Bildungsdirektion fand bisher keinerlei Anhaltspunkte, dass Testungen zwangsweise durchgeführt wurden. “Wobei wir uns die [betroffene Villacher Volksschule] noch im Detail ansehen werden”, betont Klinglmair. Der zuständige Jurist stehe bereits mit der Schulleitung in Kontakt. Der Bildungsdirektor bittet auch darum, solche Fälle in Zukunft sofort bei der Bildungsdirektion zu melden. Dafür wurden eigens Hotlines eingerichtet.

Team Kärnten fordert lückenlose Aufklärung

Einige der verzweifelten Eltern haben sich auch an das Team Kärnten gewandt. Woraufhin sich Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer dieser Causa angenommen hat. Wie Köfer berichtet, passierte die Testung ohne jeglicher Begründung und ohne auch nur irgendeiner Vorankündigung: „Die Eltern sind aufgrund dieser Vorgangsweise erzürnt und das auch völlig zurecht.“ Er fordert nunmehr lückenlose Aufklärung, wieso diese Tests in dieser Art und Weise, ohne vorhergehender Kommunikation und ohne Einverständniserklärung der jeweiligen Elternteile, durchgezogen wurden.

*Antigen-Selbsttests für Schüler: Der Tupfer muss nur in den vorderen Bereich der Nasenhöhle eingeführt werden und erfordert keinen Rachenabstrich, weshalb jeder diesen Test unkompliziert selbst durchführen kann. Nach 15 Minuten wird das Ergebnis – ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest – sichtbar.