fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© KK

Super

Villach erreicht den ersten Platz bei der „e5-Krone“

Villach – Die Stadt Villach ist seit Jahren am „e5-Programm“ beteiligt und hat seit 2016 den „Goldstatus“ als größte Stadt Österreichs mit dieser Auszeichnung. Heute übernahm Bürgermeister Albel die „e5-Krone“ als besonderen Preis für das „Re-Use“ Projekt.

 2 Minuten Lesezeit (343 Wörter)

Seit vielen Jahren engagiert sich die Stadt Villach im „e5-Programm“. Dabei handelt es sich um eine Initiative, die Kommunen konkrete Vorgaben in den Bereichen Raumordnung, kommunale Gebäude, Mobilität, Versorgung und Entsorgung, interne Organisation, sowie Kommunikation und Kooperation gibt. Im Jahr 2016 hat die Stadt aufgrund ihrer getroffenen Nachhaltigkeits- Maßnahmen den „Goldstatus“ erhalten und ist die größte Stadt Österreichs mit dieser Auszeichnung.

Stadt Villach erhält e5-Krone

Im vergangenen Jahr wurde diese Klassifizierung bestätigt, besonders gelobt wurde die Stadt für ihre Initiative „Villach – grenzenlos grün“. Heute, Mittwoch, kam eine weitere Auszeichnung dazu: Landesrätin Sara Schaar überreichte Bürgermeister Günther Albel stellvertretend die „e5-Krone“. Dieser Preis wird für besonders nachhaltige und beispielgebende Projekte verliehen. Villach erreichte mit dem „Re-Use Projekt“ den ersten Platz. “Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen hat eine intakte Umwelt und nachhaltiges Handeln höchste Priorität. Das zeigen die Projekte, die bei der diesjährigen e5 Krone eingereicht wurden. Ich gratuliere Bürgermeister Günther Albel recht herzlich zum Sieg der e5 Krone für dieses nachhaltige Projekt!“ sagte Landesrätin Sara Schaar. Bürgermeister Günther Albel: „Villach hat in mehrfacher Hinsicht gewonnen – erstens als größte Stadt mit Goldstatus und mit dem ersten Platz bei der e5- Krone. Die Auszeichnung zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg, und haben noch viel vor.“

Re-Use für mehr Nachhaltigkeit

Das Re-Use Projekt sei ein perfektes Beispiel für Villachs Vision gelebter Nachhaltigkeit: Eine Idee, die 2017 mit der Reparatur von Elektroaltgeräten startete, mit zahlreichen motivierten Partnerbetrieben umgesetzt und 2020 mit der Einführung der Re-Use Bag und Re-Use Box innovativ erweitert wurde. „Mein herzlicher Dank gilt den Partnerbetrieben, mit denen dieses Projekt umgesetzt werden konnte“, sagt der Bürgermeister. Beteiligt am Erfolgsprojekt (in alphabetischer Reihenfolge): ARGE Sozial, Caritas, FAB Ausbildungsfit Villach, pro mente, RC ReUse GmbH Villach (diese betreibt ReVilla, das erste Re-Use Kaufhaus in Villach), und die Soziale Betriebe Kärnten (SBK), sowie die Villacher Saubermacher GmbH & Co KG. Die Abfallwirtschaft der Stadt Villach fungiert als Koordinationsstelle.

Schlagwörter: