fbpx
Region auswählen:
Historiker, Redakteur und Autor Ralf Grabuschnig aus seinem Werk „Populismus leicht gemacht“.
Historiker, Redakteur und Autor Ralf Grabuschnig aus seinem Werk „Populismus leicht gemacht“. © KK

Am 27. Jänner

Literatur um 8: Online-Lesung mit Autor Ralf Grabuschnig

Villach – Das kulturelle Leben ist heruntergefahren, Publikumsplätze leer. Doch Villach lässt sich nicht unterkriegen und startet online in die „Literatur um 8“. Die nächste Online-Lesung - Ralf Grabuschnig, „Populismus leicht gemacht“ - findet am Mittwoch, 27. Jänner, um 20 Uhr statt und ist hier abrufbar.

 2 Minuten Lesezeit (273 Wörter) | Änderung am 27.01.2021 - 21.49 Uhr

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens treffen wieder einmal die Kultur. „Unsere Bühnen bleiben leer, die Publikumsplätze sind verwaist. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, bleiben kreativ und finden mit unseren Kunstschaffenden einfach neue Wege“, sagt Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Nach virtuellen Theateraufführungen und Vernissagen gibt es nun auch Lesungen, die dem Publikum online zugänglich gemacht werden.

Literatur um 8

Die beliebte Veranstaltungs-Reihe „Literatur um 8“, die in pandemiefreien Zeiten direkt im Dinzlschloss stattfindet, wird nun in den virtuellen Raum verlegt. „Wir starten jetzt im Jänner gleich mit zwei spannenden Autoren, deren Lesungen aufgezeichnet und danach ausgestrahlt werden“, sagt Sandriesser.

“Corona Carinthia”

Am Samstag, 23. Jänner, las der Villacher Philosoph, Schriftsteller und Autor Gerald Eschenauer aus seinem jüngsten Werk „Corona Carinthia – ein trügerisches Gemälde – Reale Dystopie“. Musikalisch begleitet wurde er von Vukašin Mišković, Arno Rußegger bringt sich ins Gespräch ein. Hier geht es zum Zum Online-Stream

“Populismus leicht gemacht”

Weiter geht es nun am Mittwoch, 27. Jänner, mit dem Historiker, Redakteur und Autor Ralf Grabuschnig, der mit „Populismus leicht gemacht“ eine humorvolle Handlungsanweisung an den Diktator von morgen gibt. „Wichtig ist es, dass wir den Villacherinnen und Villachern weiter Zugang zu Kultur geben. Wir versuchen, aus der aktuellen Situation das Beste zu machen und laden Kunstfreundinnen und Kunstfreunde herzlich ein, dieses kostenlose Angebot zu nutzen“, betont Kulturreferentin Sandriesser und bedankt sich gleichzeitig bei den Kulturschaffenden für ihre Flexibilität und Kreativität.

Termin

Schlagwörter: