fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© EC-KAC/Kuess

KAC spielt auswärts um den Sieg:

Am Freitag sehen die Salzburger Bullen nur noch rot

Klagenfurt/ Salzburg – In seinem 36. Saisonspiel in der bet-at-home ICE Hockey League tritt der EC-KAC am Freitagabend, Spielbeginn: 19.15 Uhr, als Tabellenzweiter auswärts beim aktuellen Fünften, dem EC Salzburg, an. 

 3 Minuten Lesezeit (394 Wörter)

Der EC-KAC konnte jedes seiner jüngsten vier Spiele gewinnen und wurde im Verlauf der letzten neun Runden nur ein einziges Mal – von Tabellenführer HCB Südtirol – bezwungen. Mit einem 3:2-Heimerfolg über die Black Wings 1992 schoben sich die Klagenfurter am Sonntag auf Platz zwei der ICE-Tabelle. In den noch verbleibenden fünf Runden der ersten Grunddurchgangsphase geht es für die Rotjacken darum, sich eine möglichst gute Ausgangsposition für die Zwischenrunde zu sichern, vor ihnen liegen jedoch schwierige Aufgaben: Die verbleibenden fünf Gegner rangieren im aktuellen Ranking allesamt auf den Plätzen eins bis sechs.

Die letzten Siege gingen an die Rotjacken

Der EC Salzburg nimmt derzeit Position fünf im Tableau ein. Holt man in den verbleibenden sechs Partien fünf von 18 möglichen Punkten, steht man fix und zum achten Mal in Folge in der oberen Gruppe der Zwischenrunde. Die Bullen siegten am Dienstag in Linz mit 6:0, hatten zuletzt insgesamt aber mit leichten Formschwankungen zu kämpfen, konnten in den jüngsten sieben Begegnungen noch nur zwei „Dreier“ eingefahren werden. Das erste Saisonduell mit dem EC-KAC entschied Salzburg Mitte Oktober auf eigenem Eis mit 4:2 für sich, seither musste man sich den Kärntnern jedoch zwei Mal auswärts geschlagen geben: Ende November siegten die Rotjacken mit 4:1, Mitte Januar mit 6:3.

Blaž kehrt auf Spielfeld zurück

Bei den Rotjacken stehen mit Ausnahme des langzeitverletzten David Fischer sämtliche Kaderspieler zur Verfügung. Blaž Gregorc, der zuletzt sechs Spiele mit einer Oberkörperblessur verpasst hatte, kehrt in Salzburg als zusätzlicher siebter Verteidiger in das Lineup zurück und nimmt dort vorerst den Platz als siebter Verteidiger ein. Über die Besetzung der Position des Extra-Stürmers neben den vier unveränderten Angriffsformationen entscheiden die Trainer nach dem AHL-Auswärtsspiel in Linz am Donnerstagabend.

KAC “surft auf einer positiven Welle”

„Vor uns liegt ein hartes Auswärtsspiel, Salzburg hat insbesondere offensiv eine sehr gute Truppe und ist stark in den Special Teams. Wir sind aber in einem guten Rhythmus, surfen auf einer positiven Welle und wollen daher auch in dieser Partie zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind. Die Play-Off-Qualifikation ist bereits geschafft, wichtig ist, dass wir jetzt nicht nachlassen, sondern unseren Schwung mitnehmen, unverändert hohe Intensität aufs Eis bringen und unser System weiterhin sauber und präzise umsetzen”, so Johannes Bischofberger, Stürmer des EC-KAC. 

Schlagwörter: