fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
© VSV

Heimspiel

Am Freitag spielen die Adler gegen Bratislava

Villach – Für den EC GRAND Immo VSV geht es morgen, Freitag, gegen die iClinic Bratislava Capitals (Stadthalle Villach, Beginn: 19:15 Uhr) in der bet-at-home ICE Hockey League weiter. 

 4 Minuten Lesezeit (486 Wörter)

Die „Adler“, die zuletzt bei einem 4:3-Auswärtserfolg gegen Dornbirn überzeugten, wollen gegen die Slowaken drei Punkte holen. Übrigens: Den aktuellen Aufwärtstrend der „Adler“ unterstreicht auch die sogenannte „Daum-Tabelle“: Demnach wären die Blau-Weißen bereits auf Platz 6, nur ganz knapp hinter dem Fünftplatzierten.

Adler auf der Siegesspur

Die Blau-Weißen haben sich in den vergangenen Wochen Schritt für Schritt gesteigert. Ganz konkret blieben die „Adler“ – trotz zahlreicher verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle – in den vergangenen sechs Spielen nur ein einziges Mal punktelos. Unter anderem konnten Teams wie die Vienna Capitals, Red Bull Salzburg oder auch die Dornbirn Bulldogs besiegt werden, gegen den Tabellenführer Bozen holte man immerhin einen Punkt. Einzig die unnötige Auswärtsniederlage nach Zwei-Tore-Führung gegen Linz schmerzt in dieser Bilanz.

Positive Entwicklung

Dies unterstreicht auch die sogenannte „Daum-Tabelle“: Wenn man nämlich die Ergebnisse seit dem Amtsantritt von Rob Daum Mitte Dezember in Villach betrachtet, lässt sich die Positiventwicklung der „Adler“ ganz besonders deutlich ablesen: In den ersten vier Spielen unter Daum musste man noch dreimal als Verlierer das Eis verlassen – doch dann ging es aufwärts: In der Daum-Tabelle liegen Fraser und Co. auf Platz 6 (aktuell auf Platz 9), man hat in neun von 16 Spielen gepunktet und direkte Konkurrenten wie Linz, Innsbruck, Bratislava oder Graz bereits deutlich hinter sich gelassen. Außerdem wäre man nur knapp hinter dem Fünftplatzierten und somit sogar in Schlagdistanz zur Pick-Round! Raphael Wolf: „Wir sind jetzt ein ganz anderes Team, haben uns in vielen Bereichen gesteigert. Es hat sich auch die Trainingsqualität gesteigert, wir sind deshalb jetzt oft genau um diesen einen Schritt schneller als der Gegner. Aber wir wollen uns weiter verbessern, damit wir in der Qualifikationsrunde richtig bereit sind!”

Heimspiel gegen Bratislava

Gegen die Bratislava Capitals soll morgen, Freitag, diese Aufwärtsentwicklung fortgesetzt werden. „Die Bonuspunkte für die Qualifikationsrunde sind sehr wichtig. Gegen Bratislava müssen wir deshalb den nächsten Schritt setzen und gewinnen. Die Slowaken haben aber ein robustes und körperlich sehr starkes Team. Wir müssen fokussiert spielen und unseren Gameplan entsprechend umsetzen“, so VSV-Headcoach Rob Daum.

Neuzugang Renars Krastenberg am Eis

Erstmals für die „Adler“ auflaufen wird der lettische Neuzugang des VSV, Renars Krastenbergs:Ich freu mich schon sehr auf mein Debüt, bin schon richtig aufgeregt. Ich fühle mich sehr wohl hier in Villach, die Mannschaft hat mich perfekt aufgenommen. Die Trainingseinheiten in dieser Woche waren hervorragend. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam heuer noch Einiges erreichen können!“ Krastenbergs wird in einer Linie mit Sahir Gill und Scott Kosmachuk stürmen. Auf die Rekonvaleszenten Patrick Bjorkstrand, Christof Wappis, Phillipp Kreuzer, Daniel Wacher, Benjamin Lanzinger muss der Villacher Headcoach jedoch genauso verzichten wie auch auf Jordan Caron (Unterkörperverletzung). Für Daniel Wachter ist die Saison verletzungsbedingt bereits vorbei – nach einer im Match gegen Bozen erlittenen Schulterverletzung wird er Anfang Februar operiert.

Schlagwörter: