fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
Eine Öffnung der Gastro-Betriebe sei, laut FPÖ-Landesparteichef Gernot Darmann, mit den bereits im letzten Jahr gut funktionierenden Regeln
Eine Öffnung der Gastro-Betriebe sei, laut FPÖ-Landesparteichef Gernot Darmann, mit den bereits im letzten Jahr gut funktionierenden Regeln "jedenfalls vertretbar". © Halfpoint/stock.adobe.com

Nach Berichten über "sanfte Lockerungen":

FPÖ-Darmann fordert sofortige Öffnung von Schulen, Gastro und Handel

Kärnten – Die Bundesregierung will am morgigen Montag, dem 1. Februar, über eventuelle Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen informieren. Ein Übergang in einen "sanften Lockdown" ab 8. Februar scheint möglich zu sein. Dem Kärntner FPÖ-Parteichef Gernot Darmann geht das anscheinend jedoch zu langsam. Er fordert ein sofortiges Ende des Lockdowns.

 3 Minuten Lesezeit (376 Wörter)

Am morgigen Montag, dem 1. Februar, will die österreichische Bundesregierung über das weitere Vorgehen rund um die Corona-Maßnahmen entscheiden. Erste Lockerungen des Lockdowns sind im Gespräch. Wir haben berichtet. Aktuell berichten mehrere Medien von einem Übergang in einen “sanften Lockdown”. Mögliche Lockerungen betreffen dabei etwa die Öffnung von Schulen (mit strengen Sicherheitsmaßnahmen) und auch der Handel könnte bald wieder öffnen dürfen. Möglich wären die Lockerungen ab dem 8. Februar. Bis dahin gilt noch der aktuelle “harte Lockdown”.

“Lockdown-Ende wäre auch ab sofort möglich”

Dem Kärntner FPÖ-Landesparteichef Gernot Darmann geht der Entscheidungsprozess der Bundesregierung jedoch anscheinend zu langsam voran, denn er fordert in einer aktuellen Aussendung ein Ende des Lockdowns und die sofortigen Öffnungen von Schulen, Handel, Dienstleistern, Hotellerie und Gastronomie. „Mit dem Lockdown der letzten Wochen wurde die Wirtschaft, der Arbeitsmarkt und unser Bildungssystem von der Regierung weiter massiv geschädigt. Wenn die Regierungsvertreter offensichtlich jetzt schon wissen, dass sie dem immer stärkeren Druck der Bevölkerung nachgeben und am 8.2. teilweise öffnen werden, ist das mehr als ein Indiz dafür, dass das auch schon ab sofort möglich wäre“, betont Darmann.

“Gastro-Öffnung ist jedenfalls vertretbar”

Der Kärntner FPÖ-Landesparteichef erklärt, dass insbesondere auch die Gastronomie unter Einhaltung der entsprechenden Hygienevorschriften und Abstände wieder öffnen kann und muss. „Mit den bereits im letzten Jahr gut funktionierenden Regeln ist eine Öffnung jedenfalls vertretbar und ein sicheres Bewirten der Gäste gewährleistet! Niemand versteht mehr, dass die Bundesregierung einerseits offene Geschäfte, das Mittagessen im Restaurant, Friseurbesuche, Unterricht in unseren Schulen oder gewisse regierungskritische Demonstration im Freien verbietet, während zugleich die Wiener U-Bahnen – wie wir von Fotos der letzten Tage wissen – gerammelt voll durch die Gegend fahren und dort die Menschen nicht zwei Meter, sondern null Meter Abstand haben!“, so der FPÖ-Chef.

“Regierung und Kanzler Kurz müssen zur Besinnung kommen”

„Es geht um hunderttausende Arbeitsplätze, die massiv gefährdet sind. Jeder Tag dieses Lockdowns bringt weitere Betriebe an den Rand der Pleite. Die Regierung und Kanzler Kurz müssen endlich zur Besinnung kommen“, fordert Darmann in der heutigen Aussendung.

ANZEIGE
FPÖ Landesparteichef Gernot Darmann fordert, den aktuellen Lockdown sofort zu beenden.

FPÖ Landesparteichef Gernot Darmann fordert, den aktuellen Lockdown sofort zu beenden. - © FPÖ