fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© pixabay

Fragen über Fragen

Urlaubsplanung: Gibt es heuer griechischen Wein?

Kärnten – Vor lauter Reisewarnungen, Beschränkungen und Co fällt es heuer schwer einen Urlaub zu planen. Es gibt allerdings Länder die Österreicher einreisen lassen - dazu gehört auch Griechenland.

 1 Minuten Lesezeit (199 Wörter)

Urlaubsplanung 2021 – für viele Kärntner ein Nervenzerrender Akt, weil es kaum möglich ist weiter weg zu reisen. Es gibt aber auch Länder die Österreicher einreisen lassen, darunter auch das beliebte Urlaubsziel Griechenland. Aber Achtung: Es gilt die Pflicht einer 7-tägigen Heimquarantäne, ob es sich dafür lohnt dennoch hinzufliegen, was meint ihr?

Ab nach Griechenland?

Auf der Seite des österreichischen Bundesministerium (Stand 26. Jänner 2021) sticht einem klein, aber fein ein Land ins Auge, dass von der Reisewarnung ausgenommen ist – Griechenland. Was ihr für eine Reise nach Griechenland und die Retoureinreise nach Kärnten beachten müssten:

  • Einreise nach Griechenland: für österreichische Einreisende grundsätzlich erlaubt
  • Voraussetzungen: Registrierung über PLF-Formular/Mitführen des Dokuments mit QR-Code, negativer PCR-Test auf Englisch/nicht älter als 72 Stunden, 7-tägige Heimquarantäne
  • Transit: möglich, wenn keine Übernachtung stattfindet
  • Einreise nach Österreich aus Griechenland: Vor der Einreise nach Österreich ist eine elektronische Registrierung verpflichtend. Das elektronische Registrierungsformular findet ihr hier: Deutsch und Englisch. Nähere Informationen findet ihr auf der Homepage des Bundesministeriums

Ausgenommen von der Reisewarnung sind sonst noch:

Australien, Finnland, Griechenland, Island, Japan, Neuseeland, Norwegen, Singapur, Südkorea und Vatikan.