fbpx
Region auswählen:
ANZEIGE Leben - Klagenfurt
Der Familie Begusch ist es sehr wichtig, dass sich Kunden und Pflegekräfte gut verstehen.
Der Familie Begusch ist es sehr wichtig, dass sich Kunden und Pflegekräfte gut verstehen. © 5min
ANZEIGE

24-Stunden-Betreuung:

Warum die Pflege­kräfte von St. Raphael wahre Engel sind

Klagenfurt – Viele ältere Menschen hängen gerade im fortgeschrittenem Alter an ihren eigenen vier Wänden. Glücklicherweise gibt es Agenturen wie die 24-Stunden-Betreuung von St. Raphael die diesen Wunsch durch eine 24-Stunden-Betreuung wahr machen können. Doch was kann eine Pflegekraft so alles? Die Antworten werden euch erstaunen! 

 5 Minuten Lesezeit (603 Wörter)

Vor allem berufstätige Menschen mit einer eigenen Familie wissen oft nicht wie sie die Pflege der Angehörigen und das eigene Leben unter einen Hut bekommen sollen. Das Heim kommt nicht infrage, aber die Zeit sich um sie zu kümmern ist auch zu knapp. Biljana Begusch, Agentur-Inhaberin von St. Raphael, kennt und versteht die Situation: “Deshalb kümmern sich unsere Mitarbeiter rund um die Uhr liebevoll um die pflegebedürftigen Menschen. So können sich unsere Kunden sicher sein, dass ihre Liebsten in besten Händen sind.” Nicht selten entpuppen sich die 24-Stunden-Pfleger als wahre Engel.

Gemeinsam den Alltag meistern

Der Betrieb bietet einen 14, 21 oder 28 Tage Turnus an, der vom Kunden flexibel gewählt werden kann. Doch welche Aufgaben übernehmen nun die kompetenten Pflegekräfte? Begusch klärt uns auf: “Wichtig sind vor allem die alltäglichen Arbeiten wie das Umziehen, die Körperpflege und die Nahrungsaufnahme“. Die Pflegekräfte führen zudem regelmäßig und sorgfältig sogenannte Betreuungsdokumentationen, die alle Beteiligten auf dem Laufenden halten. Auch beim Thema Haushalt packen die Pflegeengel von St. Raphael mit an.

Biljana Begusch

Biljana Begusch - © KK

Unterstützung in allen Bereichen

Zu den häuslichen Aufgaben gehören nicht nur die Zubereitung von Speisen und Getränken, sondern natürlich auch Sauberhaltung der Umgebung. “Unsere Kräfte sind außerdem darin geschult Hilfsmittel, wie Zahnprothesen oder Hörgeräte, zu säubern”, zeigt sich die Agentur-Inhaberin stolz. Die Pflegekräfte waschen, bügeln, bringen den Müll raus und erledigen den Einkauf. “Und auch wenn die Kunden einen anderen Wunsch haben, versuchen unsere Mitarbeiter ihn natürlich umzusetzen”, erklärt Begusch. So wird auch zum Beispiel auch mal die Katze zum Tierarzt gebracht oder extra ein Kartenspiel gelernt. 

Viel mehr als eine Pflegekraft

Wir haben schon oft gehört, dass unsere Mitglieder quasi zu Familienmitgliedern werden”, freut sich die Inhaberin. Sie unterstützen die Freizeitaktivitäten der älteren Menschen und helfen ihnen, ihre Beziehungen zu pflegen. Die Pflegeengel begleiten ihre Schützlinge zu verschiedenen Anlässen und stellen die Kommunikation mit Freunden und Bekannten sicher. Gemeinsame Wege zur Post oder zum Arzt sind natürlich ebenfalls selbstverständlich. Die deutschsprachigen Pflegekräfte können also ohne Weiteres alle Behördenwege erledigen.

Hier werden aus Pflegekräften Familienmitglieder.

Hier werden aus Pflegekräften Familienmitglieder. - © KK

Auch Engel werden kontrolliert

Bevor man sich für einen dieser Engel entscheidet, wird man natürlich von der Agentur beraten und informiert. Wenn die Entscheidung getroffen ist, werden die Daten erhoben und die Lage geprüft. “Wenn wir dann die Vorstellungen und Bedürfnisse der Kunden kennen, stellen wir eine geeignete Pflegekraft, die zu ihnen passt”, erklärt Begusch. Wenn einmal alles läuft werden regelmäßig Qualitätskontrollen durchgeführt, wobei diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger bei einem Hausbesuch nach dem Rechten sehen.

Das Ehepaar Begusch ist immer mit Herz bei der Sache und ist rund um die Uhr erreichbar.

Das Ehepaar Begusch ist immer mit Herz bei der Sache und ist rund um die Uhr erreichbar. - © 5min.at

Weil Notfälle auch zum Leben gehören

Da das Leben uns oft ein Schippchen schlägt ist es gut zu wissen, dass auf die Pflegekräfte von St. Raphael immer Verlass ist. “Wir sind 24 Stunden am Tag telefonisch erreichbar. Notfälle gehören zum Leben”, erklärt Biljana Begusch. Pläne für genau solche Situationen befinden sich außerdem in den bereitgestellten Betreuungsunterlagen. Wenn es einmal zu einem Ausfall einer Pflegekraft kommt, wird innerhalb von 48 Stunden für Ersatz gesorgt. “Auch sonst haben wir für alle Fragen, Probleme und Wünsche unsere Kunden immer ein offenes Ohr“, verspricht die Inhaberin abschließend.

ANZEIGE

Agentur St. Raphael 24h Betreuung KG

Pappelweg 1
9061 Klagenfurt
Tel.: +43 (0) 463 20-3003
[email protected]
www.straphael.at