fbpx

Zum Thema:

16.02.2021 - 13:26Am Freitag sperren elf Wahl­lokale in Villach auf12.02.2021 - 10:37Villachs Frischluft-Wahlkabine: Diesmal auch am Samstag geöffnet11.02.2021 - 10:40Das sind die elf Standorte für den Vorwahltag04.02.2021 - 09:34Bis 20 Uhr: Frisch­luft-Wahlkabine hat heute erstmals länger offen
Politik - Villach
© 5min.at

Angebot wird gut angenommen

„Frischluft-Wahlkabine“: 200 Wähler am ersten Tag

Villach – Die „Frischluft-Wahlkabine“ der Stadt Villach für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl wird vom ersten Tag an ausgezeichnet angenommen: Gestern, Montag, waren knapp 200 Villacherinnen und Villacher auf dem Standesamtsplatz wählen

 1 Minuten Lesezeit (194 Wörter)

Umgerechnet auf die Öffnungszeiten bedeutet dies, dass alle zwei bis drei Minuten eine Stimme eingegangen ist. Die Kabine wird bis zum 26. Februar stehen, in Summe werden auf diesem Weg mehr als 2000 Stimmen erwartet. Der Wahlvorgang ist denkbar einfach: Man erhält durch ein Fenster des Rathauses seine Wahlkarte, geht in die Frischluftkabine zum Wählen und gibt seine Karte, verschlossen in einem Kuvert, anschließend bei einem anderen Rathausfenster wieder ab.

Durchschnittlicher Zeitaufwand: 5 Minuten

Mitzubringen sind Lichtbildausweis, FFP2-Maske und ein eigener Kugelschreiber. Die Wahlkabine ist barrierefrei, für Menschen mit Gehbehinderung sind Parkplätze vor Ort vorhanden. Diese Wahl-Variante dient dazu, die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen mit ihrem Höhepunkt am Wahlsonntag, 28. Februar, so coronasicher wie möglich abzuhalten. „Es ist unser erklärtes Ziel, den Villacherinnen und Villachern trotz Pandemie einen sicheren Wahlgang zu ermöglichen“, sagt Bürgermeister Günther Albel.

Zahlreiche Wahl-Möglichkeiten

Neben der Frischluft-Wahlkabine bietet die Stadt Villach auch eine Reihe anderer Möglichkeiten zur Stimmabgabe an: die Online-Wahlkarten-Anforderung (wahl-karte.villach.at), der Vorwahltag am 19. Februar (11 Wahllokale werden offen haben) sowie der klassische Hauptwahltag am 28. Februar mit den zahlreichen Wahllokalen im gesamten Stadtgebiet. Alle Informationen gibt es hier.

Schlagwörter:
ANZEIGE