fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © LPD

Festnahme

Kärntner Nazi-Rapper bei Razzia verhaftet

Kärnten – Bei der Hausdurchsuchung eines Rappers in Kärnten fanden Polizeibeamte unter anderem NS-Devotionalien, Waffen und eine Reichsflagge. 

 1 Minuten Lesezeit (151 Wörter) | Änderung am 02.02.2021 - 20.12 Uhr

Wie mehrere Medien berichteten, wurde ein Nazi-Rapper in Kärnten festgenommen. Der Mann soll aus Paternion im Bezirk Villach-Land kommen, berichtet etwa die Kärntner Krone. Bei einer Hausdurchsuchung am 20. Jänner fand die Polizei unter anderem NS-Devotionalien, Waffen und eine Reichsflagge. Jahrelang verbreitete der Rapper Lieder mit nationalsozialistischen und rechtsradikalen Inhalten. Durch Ermittlungen des Bundes- und Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung konnte der Mann nun festgenommen werden. Der Mann wurde  einvernommen und in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt.

Halle-Attentäter hörte den Song

Einer der Songs befand sich auch auf der Playlist des Attentäters von Halle. Dieser versuchte 68 Menschen in einer Synagoge zu erschießen. Der Täter streamte die Tat live im Internet. Dabei war unter anderem auch ein Song des Kärntner Rappers zu hören. Als Vorlage für den Songtext diente das Manifest des Attentäters von Christchurch. Dies übersetzte er ins Deutsche.