fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© KK

Geschickter Hund sammelt Müll auf:

Oh süß: Waste Watch Dog “Kimi” macht Villachs Natur sauberer

Villach – Dieser Hund mag es sauber. "Kimi" und sein Frauchen Kathi beschäftigten sich im ersten Lockdown damit, die Natur von Müll zu befreien. Ein "Waste Watch Dog" sozusagen.

 1 Minuten Lesezeit (210 Wörter)

Kimi ist acht Jahre alt und ein Mischling. “Er kommt vom Tierschutz Sonne, einem Tierschutzverein der Streuner aus Serbien vermittelt. Ich hab ihn mit 6 Monaten bekommen, er wurde auf einem Friedhof ausgesetzt als Welpe”, erzählt Frauchen Kathi.

Umweltfreundliches Suchspiel

Gemeinsam gehen sie immer wieder Müll sammeln. “Manchmal befinden sich im Gebüsch Plastikflaschen, wo ich schwer heran komme.” Zuhause übten die Beiden und machten ein umweltfreundliches Suchspiel daraus. Der Kleine verstand alles sofort und die Müllsuche  machte ihm richtig viel Spaß. Dabei lernt der Hund auch gleich was tabu ist: Natürlich Glas und Speisereste.

Idee entstand während Lockdown

“Alles begann letztes Jahr im Frühling. Eine tolle Beschäftigung im Lockdown”, sagt die Villacherin. Gemeinsam sorgen sie also inzwischen für eine saubere Natur und der gesammelte Müll landet nun dort wo dieser sein sollte: Im Mistkübel. Nun gewannen die beiden Villacher die Challenge von 1 Piece Each Austria – eine Initiative um die Umwelt sauberer zu halten. Übrigens Kimi ist hier bei uns ein Vorreiter in Sachen Müll sammeln. In anderen Ländern ist das gar keine Seltenheit mehr, es werden dafür sogar viele Hundetrainings angeboten. Hier gehts zum Video: