fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Das Pferd war nach seiner Rettung zwar unterkühlt, blieb ansonsten aber unverletzt.
Das Pferd war nach seiner Rettung zwar unterkühlt, blieb ansonsten aber unverletzt. © FF Schiefling

Unterkühlt, aber unverletzt:

Tierischer Einsatz: Pferd musste aus Bach gezogen werden

Bad St. Leonhard – Am heutigen Dienstag, dem 2. Februar, mussten die Einsatzkräfte der FF Schiefling und Bad St. Leonhard zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken. Ein Pferd war im Gemeindegebiet von Bad St. Leonhard in einen Bach gerutscht.

 1 Minuten Lesezeit (139 Wörter)

Gegen 11.30 Uhr dürfte sich ein 31-jähriger Trakehner Wallach auf der Pferdekoppel eines landwirtschaftlichen Anwesens im Gemeindegebiet von Bad St. Leonhard, Bezirk Wolfsberg, im Bereich eines verschneiten Bachufers liegend gewälzt haben. Dabei rutschte er in den vorbeiführenden Bach und kam dort im etwa 30 cm tiefen Wasser teilweise auf dem Rücken zu liegen. Das Pferd konnte aus eigener Kraft nicht aufstehen.

Unterkühlt, aber unverletzt

Gegen 12.00 Uhr entdeckte der Lebensgefährte der Eigentümerin das Pferd und verständigte Feuerwehr, Polizei und Tierarzt. Männer der FF Schiefling und Bad St. Leonhard konnten das Tier mit breiten Hebegurten und unter Zuhilfenahme eines Traktors aus dem Bachbett ziehen. Nach tierärztlicher Versorgung kam das Pferd unter Mithilfe der Feuerwehrmänner auf die Beine. Es war unterkühlt, blieb sonst jedoch unverletzt und wurde in den Stall gebracht.