fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Der ORF-Sender
SYMBOLFOTO Der ORF-Sender "Radio Kärnten" ist der beliebteste Radiosender im Bundesland. Bei den Privatsendern liegt "Antenne Kärnten" auf dem ersten Platz. © pixabay.com

Mit 208.000 täglichen Hörern:

Radio­test 2020: Kärntner hörten am liebsten “Radio Kärnten”

Kärnten – Die Corona-Pandemie hat auch die Mediennutzung völlig verändert, das Informationsbedürfnis der Bevölkerung ist gestiegen. Im Radio hörten die Kärntnerinnen und Kärntner im vergangenen Jahr am liebsten "Radio Kärnten". Das geht aus dem heute veröffentlichten Radiotest für das Jahr 2020 hervor.

 2 Minuten Lesezeit (266 Wörter)

Im aktuellen Radiotest 2020 (Jänner 2020 bis Dezember 2020), konnte sich der ORF-Sender “Radio Kärnten” behaupten. Mit einem Marktanteil von 46 Prozent in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren ist der Sender das Lieblingsradio der Kärntnerinnen und Kärntner. Der Sender ist auch österreichweit das erfolgreichste ORF-Regionalradio.

“Arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr”

In der Hauptzielgruppe der über 35-Jährigen erreichte Radio Kärnten einen Marktanteil von 54 Prozent (Montag bis Sonntag). Umgerechnet bedeutet das: Mehr als jede zweite in Kärnten gehörte Radiominute in dieser Altersgruppe entfällt auf Radio Kärnten. ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard: „Ein sehr arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns mit vielen Herausforderungen, die wir an Größe und Umfang nicht vorhersehen konnten. Die große Zustimmung der Kärntnerinnen und Kärntner zeigt uns, dass wir zur Zufriedenheit unseres Publikums gearbeitet haben – dafür bedanken wir uns ganz herzlich.“

Veränderte Radionutzung

Corona hat auch in der Radiolandschaft viele Nutzungsgewohnheiten verändert, besonders Informations- und Serviceangebote waren stark gefragt. Die Kärntnerinnen und Kärntner hören täglich 238 Minuten Radio, bei den über 35-Jährigen liegt die Nutzung bei hohen 270 Minuten. Den Sender “Radio Kärnten” nutzten täglich rund 208.000 Hörerinnen und Hörer.

Antenne Kärnten ist beliebtester Privatsender in Kärnten

Während “Radio Kärnten” den ersten Platz bei den täglichen Hörerinnen und Hörern im Radiotest 2020 einnimmt, freut sich Antenne Kärnten über den ersten Platz bei den Privatsendern in Kärnten. Demnach hören 135.000 Personen täglich den privaten Radiosender. Der Marktanteil des Senders beträgt 29 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.