fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
In der Ossiacher Zeile in Villach werden aktuell von der Polizei stichprobenartige Verkehrkontrollen durchgeführt.
In der Ossiacher Zeile in Villach werden aktuell von der Polizei stichprobenartige Verkehrkontrollen durchgeführt. © KK

In der Ossiacher Zeile:

Polizei kontrolliert Masken­pflicht und Verhalten im Straßen­verkehr

Villach – Aktuell kann es in der Ossiacher Zeile zu Verzögerungen im Straßenverkehr kommen. Grund dafür ist eine Polizeikontrolle, bei der unter anderem die Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen kontrolliert wird.

 1 Minuten Lesezeit (202 Wörter) | Änderung am 05.02.2021 - 16.21 Uhr

“Im Zuge der Kontrolle wird unter anderem die Einhaltung der Maskenpflicht kontrolliert”, erklärt Villacher Stadtpolizeikommandant Erich Londer im Gespräch mit 5 Minuten. Die FFP2-Masken müssen aktuell zum Beispiel in Taxis getragen werden oder wenn sich Personen gemeinsam in einem Fahrzeug befinden, die nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben.

Die Corona-Maßnahmen im Straßenverkehr:

Informationen zur FFP2-Maskenpflicht im Straßenverkehr und anderen Corona-Maßnahmen, die aktuell zu beachten sind, findet ihr auf der Website des ÖAMTC.

Stichprobenartige Kontrollen

Neben der Einhaltung der Corona-Maßnahmen werde bei den stichprobenartigen Kontrollen aber auch das Verhalten der Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr kontrolliert. “Es handelt sich um eine ganz normale Polizeikontrolle, kontrolliert wird also auch die Straßenverkehrsordnung”, so Londer. Das bedeutet, dass auch Verstöße wie zum Beispiel das Benützen eines Mobiltelefones am Steuer oder Geschwindigkeitsüberschreitungen von den Beamten in der Ossiacher Zeile kontrolliert werden.

Beamte kontrollieren seit drei Stunden

Die stichprobenartigen Kontrollen finden nun seit ungefähr drei Stunden statt. Zwischen sechs und acht Beamte seien, laut Londer, dort seitdem im Einsatz. Wie lange die Kontrollen und die damit verbundenen möglichen Verzögerungen auf der Ossiacher Zeile noch andauern werden, ist aktuell nicht bekannt.