fbpx

Zum Thema:

09.04.2021 - 18:33Enttäuschte Wanderer: „Liebe­voll ge­staltete Kunst­werke wurden entfernt“29.03.2021 - 21:26Villacher Künstler setzt sich gegen Kultur-Sterben ins Schaufenster24.03.2021 - 13:35Mapping the Unseen: Kunstprojekt in der Innenstadt22.03.2021 - 07:06Villacherin (22) erobert Wiener Kunst­szene im Sturm
Leute - Villach
Stolz präsentieren die Lions Hubert Marko (r.) und Thomas Santler (l.) das Werk des Künstlers Josef Püribauer (Mitte).
Stolz präsentieren die Lions Hubert Marko (r.) und Thomas Santler (l.) das Werk des Künstlers Josef Püribauer (Mitte). © Lions Club Villach

Dank Gemälde-Spende:

Lions-Club Villach nutzt Kunst für soziale Projekte in der Draustadt

Villach – Einen originellen Weg hat der Präsident des Lions Clubs Villach, Hubert Marko, gefunden, um die sozialen Projekte und Charity „seines“ Clubs voranzutreiben – dank einer großzügigen Spende des Künstlers Bernd Püribauer.

 1 Minuten Lesezeit (181 Wörter)

Der Künstler Bernd Püribauer stellte nach einer Ausstellung im Villacher Dinzlschloss spontan ein Gemälde im Wert von 2.500 Euro zur Verfügung, welches der Lions-Club Villach im Rahmen einer Auktion versteigern wird. Durch die Auktion soll sich der finanzielle Spielraum des Clubs beträchtlich erweitern. „Damit unterstützen wir über den Lions-Club Villach ein lokales Sozialprojekt, in das der traditionelle Club seine bewährte Organisation einbringen kann“, so Marko.

Über den Künstler

Die Werke von Bernd Püribauer wurden bereits bei zahlreichen Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Der breiteren Öffentlichkeit ist er durch seine seit 1997 regelmäßig im Falter und dem Wiener-Magazin erschienenen Zeichnungen bekannt. 2012 belegte er den 2. Platz beim deutschen Cartoonpreis und im selben Jahr erhielt er ein Stipendium beim österreichischen Staatspreis des bmukk für Comic und Karikatur. Sein Bühnenbild zu „Das Schwert des Ostens“ im Rabehofheater wurde 2014 zum Nestroypreis nominiert. Der Künstler lässt sein wahres Gesicht in der Öffentlichkeit unter einer markanten, weißen Batman Maske verschwinden. Der Maler, Bildhauer, Musiker, und Performance-Künstler lebt mit seiner Familie in Niederösterreich.

ANZEIGE