fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Vor allem an der NMS Völkendorf freute man sich über die Neuigkeiten.
Vor allem an der NMS Völkendorf freute man sich über die Neuigkeiten. © 5min.at

Neue Investition

Cool: Villacher Mittelschulen bekommen WLAN

Villach – Die Stadt forciert Digitalisierung an Schulen: Alle Mittelschulen und die Polytechnische Schule wurden mit flächendeckendem WLAN ausgestattet.

 2 Minuten Lesezeit (267 Wörter) | Änderung am 06.02.2021 - 09.25 Uhr

Die Corona-Pandemie hat die Notwendigkeit des Ausbaus der Infrastruktur für digitalen Unterricht aufgezeigt. Die Stadt Villach ist seit Jahren dabei, die Digitalisierung in möglichst vielen Bereichen auszubauen. „Der Unterricht unserer Schulkinder wird verstärkt auf digitalen Inhalten aufbauen. Während der anhaltenden Pandemie ist Distance Learning notgedrungen für viele Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Thema“, sagt Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner. „Seitens der Stadt möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass digitale Unterrichtsformen problemlos stattfinden können und analoger Unterricht sinnvoll ergänzt wird.“

Alle Schulen versorgt

In den vergangenen Wochen wurden daher die Villacher Mittelschulen (Landskron, Auen, Völkendorf, Lind) und die Polytechnische Schule mit flächendeckendem WLAN ausgestattet. Für die Mittelschulen gab es zudem Tablets, passende digitale Stifte zum Zeichnen und Tastaturen mit Hüllen in Klassenstärke dazu. Besonders gefreut hat man sich über diesen Ausbau an der MS Völkendorf. Sie bietet als eine von zwei Mittelschulen (neben MS Auen) in Villach einen IT- Schwerpunkt an.

Seit diesem Schuljahr gibt es Tablet-Klassen

Als Education Expert+ Schule werden dort Schülerinnen und Schülern nicht nur unverzichtbare digitale Kompetenzen angeboten, sondern auch gleichwertige analoge Unterrichtsformen. So soll eine zeitgemäße und umfassende Allgemeinbildung vermittelt werden. Diese Ausbildung befähigt die Schülerinnen und Schüler, eine weiterführende Schule zu besuchen, oder in der Berufswelt mit fundiertem Wissen und Kenntnissen Fuß zu fassen. Als einzige Mittelschule in Villach gibt es in Völkendorf seit fünf Jahren Ganztagesklassen in verschränkter Form mit einer Vertiefung der Lerninhalte. Seit dem Schuljahr 2020/21 werden diese Klassen als Tablet-Klassen geführt.