fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© ÖA Team Gegendtal/ FF Sattendorf

Einsatz dauerte zwei Stunden

Garagenbrand in Annenheim: Drei Feuerwehren im Einsatz

Annenheim – Am 4. Feber 2021 wurde der LAWZ (Landesalarm- und Warnzentrale) eine starke Rauchentwicklung im Ortsbereich von Annenheim gemeldet, wobei vorerst keine genaue Einsatzadresse seitens des Anrufers mitgeteilt werden konnte ...

 2 Minuten Lesezeit (276 Wörter) | Änderung am 06.02.2021 - 08.50 Uhr

Somit wurde gegen 11.50 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Sattendorf mittels Sirene in den Einsatz gerufen. Während der Anfahrt wurde durch weitere Notrufteilnehmer die Einsatzadresse Seeuferstraße mitgeteilt, sowie die Information, dass ein Garagentrakt betroffen ist.

Zwei weitere Feuerwehren alarmiert

Durch die LAWZ wurde daher das Alarmbild auf „B4 – Brand Garage/Carport“ erhöht und die Freiwilligen Feuerwehren Treffen und Winklern-Einöde ebenfalls alarmiert. Beim Eintreffen von Tank Sattendorf wurde seitens der schon vor Ort befindlichen Polizeistreife ein erster Löschversuch mittels Feuerlöscher durchgeführt und ein Brandgeschehen an der Außenseite erfolgreich niedergeschlagen.

Feuer hatte sich bereits ausgebreitet

Jedoch hat sich das Feuer bereits in den Dachbereich der Garage vorgearbeitet und über Hohlräume weiter ausgebreitet, wobei es zu einer enormen Rauchentwicklung am Objekt gekommen ist. Vom ersten Atemschutztrupp wurde ein Zugang in das Objekt geschaffen und das Innere der Garage geschützt. Von außen konzentrierten sich die Kräfte primär auf den Schutz des direkt angrenzenden Wohnhauses.

Brandursache ist noch unklar

Erst durch den Einsatz einer Wärmebildkamera und weiterer Kräfte konnte das Brandausmaß lokalisiert werden und in Folge wurde die Blecheindeckung und Teile der Dachhaut geöffnet. Die getroffenen Maßnahmen zeigten bald Wirkung und die Flammen in den Hohlräumen konnten erfolgreich eingedämmt und ein weiteres Übergreifen verhindert werden. Nach rund zwei Stunden erfolgte das endgültige „Brand aus“ und die ca. 30 Kräfte mit mehreren Atemschutztrupps konnten wieder einrücken. Die Brandursachenermittlung ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Im Einsatz standen: 

  • FF Sattendorf: TLFA 2000, KRF
  • FF Treffen: TLFA 4000
  • FF Winklern-Einöde: TLFA 1000, KLFA
  • Polizei: PI Sattendorf
ANZEIGE
Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden.

Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. - © ÖA Team Gegendtal/ FF Sattendorf

Schlagwörter: