fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© KK

Ein Highlight für die Patienten:

Bischof besucht LKH am “Welttag der Kranken”

Wolfsberg – Anlässlich des „Welttages der Kranken“ am 11. Februar wird Diözesanbischof Josef Marketz am kommenden Mittwoch, dem 10. Februar, einen Pastoralbesuch am LKH Wolfsberg absolvieren.

 1 Minuten Lesezeit (237 Wörter)

Nach einem Antigentest vor Ort wird der Kärntner Bischof gemeinsam mit dem dreiköpfigen Team der Krankenhausseelsorge am LKH Wolfsberg unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen die einzelnen Stationen des Krankenhauses besuchen und auf jeder Station eine kurze Andacht feiern, die via Lautsprecher in die Zimmer übertragen wird.

„Wir sind froh und dankbar”

Initiiert wurde der bischöfliche Pastoralbesuch am LKH Wolfsberg vom Team der Krankenhausseelsorge nach Genehmigung und in enger Abstimmung mit der Direktion des Krankenhauses. „Wir sind froh und dankbar, dass die Krankenhausdirektion dem Besuch zugestimmt hat und diesem sehr wohlwollend gegenüber steht“, sagt Eva-Maria Kölbl-Perner, Leiterin des Referates für Krankenhausseelsorge in der Diözese Gurk und Krankenhausseelsorgerin am LKH Wolfsberg.

Ein Lichtblick der Freude und Hoffnung

Für viele Patientinnen und Patienten, vor allem auch auf der Station für chronisch Kranke, sei der Besuch des Bischofs, so Kölbl-Perner, „ein besonderer Lichtblick der Freude und Hoffnung in der Pandemie“. Die Einhaltung der Hygienevorschriften und des Mindestabstands sowie das Tragen einer FFP2-Maske seien, so die Seelsorgerin, „selbstverständlich“.

„Welttag der Kranken“

Der „Welttag der Kranken“ wurde 1993 von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen, um den Fokus auf jene Menschen zu lenken, die in der Zeit des Krankseins, der Heilung und des Sterbens verstärkt Zuwendung und Unterstützung benötigen. Seither wird der „Tag der Kranken“ weltweit jährlich am 11. Februar, dem Gedenktag „Unserer Lieben Frau in Lourdes“, begangen.

Schlagwörter: