fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Die Ottohütte: Eine beliebte Station bei der Wanderung auf die Villacher Alpe.
Die Ottohütte: Eine beliebte Station bei der Wanderung auf die Villacher Alpe. © Wrussnig

Alte Ansichten

Wisst ihr noch wo die Otto­hütte stand?

Naturpark Dobratsch – "Schnell, zeitnah und aktuell" – Das ist unsere Devise bei 5-Minuten. Ab sofort wollen wir aber am  Sonntag eine kleine Ausnahme machen und euch mit unserer Kolumne "Alte Ansichten" in die Vergangenheit entführen. Wer von euch kann sich noch an die Ottohütte erinnern?

 1 Minuten Lesezeit (134 Wörter) | Änderung am 07.02.2021 - 14.51 Uhr

Es findet sich immer ein Grund, um dem Dobratsch einen Besuch abzustatten. Sei es im Winter zum Rodeln oder im Sommer für eine Wanderung durch die Natur. Eine früher recht beliebte und auch stark frequentierte Zwischenstation beim Aufstieg von Bleiberg auf die Villacher Alpe war die sogenannte Ottohütte.

Wer von euch erinnert sich noch?

Wanderer die hinauf Richtung Waagtal gingen, kamen gewöhnlich an der Schutzhütte vorbei, die auf ungefähr 1597 Meter Seehöhe lag. Nach einem Umbau war sie auch unter dem Namen “Kelaghütte” bekannt. Mittlerweile gibt es die Ottohütte leider nicht mehr. Sie wurde dem Verfall preisgegeben und im Jahr 2017 aufgrund ihrer Baufälligkeit abgerissen. Nichtsdestotrotz ist das ruhige Grundstück wohl heute noch ein beliebtes Fleckchen für eine kurze Wanderpause. Wie seht ihr das?