fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Sport - Klagenfurt
© EC-KAC/Kuess

Heimspiel

Rotjacken siegen gegen Fehérvár

Klagenfurt – Was für ein Spiel! Mit 2:1 siegen die Rotjacken gegen Fehérvár AV19.

 3 Minuten Lesezeit (416 Wörter) | Änderung am 07.02.2021 - 20.58 Uhr

Im letzten Spiel der ersten Grunddurchgangsphase in der bet-at-home ICE Hockey League gastierte Tabellennachbar Fehérvár AV19 bei den Rotjacken in der Klagenfurter Stadthalle. Spielbeginn war um 16.30 Uhr. Schon acht Minuten später landete Fehérvár den ersten Treffer des Abends. Miika Lahti versenkt die Scheibe im Netz der Klagenfurter. Der Ausgleich gelingt den Rotjacken erst im zweiten Drittel. Fraser versenkt den Puck über die Fanghand von Kornakker hinweg in der langen Ecke. Danach  steht es lange Zeit 1:1. Beide Mannschaften kämpfen um die Führung.

Sieg in der Overtime

Die Rotjacken konnten das Spiel in der folgenden Overtime verdient für sich entscheiden: Thomas Hundertpfund eroberte den Puck in der linken Rundung der eigenen Zone und setzte dann Johannes Bischofberger mit einem perfekten Steilpass für das Breakaway in Szene. Dessen ersten Schuss konnte Dávid Gyenes mit dem Schoner parieren, gegen den Nachschuss, den ihm Bischofberger durch die Beine schob, war er aber machtlos. Somit siegten die Klagenfurter mit 2:1.

“Jetzt kommen die wirklich entscheidenden Partien”

KAC- Head-Coach Petri Matikainen stellt fest: „Ein guter Abschluss dieser ersten Saisonphase, Platz zwei ist absolut okay für uns, denn jetzt kommen die wirklich entscheidenden Partien und Wochen. Die heutige Begegnung war recht frei von Konventionen, sicher für Zuseher erfreulicher als für Trainer, aber es war aufregend. Wir freuen uns alle mit Johannes Bischofberger, dass er den entscheidenden Treffer geschossen hat, und mit David Madlener, der eine blitzsaubere Vorstellung abgeliefert hat. Jetzt richtet sich unser Blick nach vorne, vor uns liegt viel harte Arbeit, ankommen wird es auf den Hunger, den die Gruppe entwickelt – und diesbezüglich bin ich bei unserem Team optimistisch. Jetzt heißt es, als Kollektiv Schritt für Schritt zu machen, auf geht’s.“

Rotjacken nehmen Bonuspunkte mit in die Pick Round

Nach zwei dritten Plätzen in den vergangenen beiden Saisonen beendete der EC-KAC die erste Phase des Grunddurchgangs heuer zum ersten Mal seit der erstmaligen Einführung der Zwischenrunde (2007/08) auf Rang zwei. Die Rotjacken nehmen demnach zwei Bonuspunkte mit in die Pick Round, die sie am kommenden Wochenende mit einem Heimspiel gegen die Vienna Capitals eröffnen werden. Ob diese Begegnung am Samstag oder Sonntag ausgetragen wird, entscheidet sich ebenso erst in den kommenden Tagen wie die exakte Beginnzeit und der Ausstrahlungskanal der Übertragung (TV oder Stream).

Vor der Mannschaft des Rekordmeisters liegen zunächst einige freie Tage, die jüngeren Spieler kehren am Mittwoch und der gesamte Kader dann am Donnerstag in den Trainingsbetrieb zurück.