fbpx

Zum Thema:

06.04.2021 - 19:44Einreisende wollen mit gefälschtem Corona-Test über die Grenze02.04.2021 - 17:26Überblick: Hier könnt ihr euch in Kärnten testen lassen20.03.2021 - 11:26Klimastreik ging auch in Finkenstein über die Bühne16.03.2021 - 13:38Leserfrage: „Werden die Gratis-Tests jetzt kosten­pflichtig verkauft?“
Leute - Villach
© 5Min

Alle Ergebnisse negativ

Schon über 400 Corona-Tests in 2,5 Stunden durchgeführt

Finkenstein – Zwischen 10 Uhr und 13 Uhr können sich die Bewohner von Finkenstein derzeit gratis testen lassen. Der Ansturm ist riesig. Gegen 11 Uhr wurden bereits über 400 Tests durchgeführt. Die gute Nachricht: Alle Ergebnisse waren negativ. 

 1 Minuten Lesezeit (223 Wörter) | Änderung am 08.02.2021 - 12.22 Uhr

Einen Wahnsinns-Ansturm gab es heute Früh auf die Corona-Teststraße in Finkenstein. Heute und am Mittwoch haben Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde nämlich die Möglichkeit, sich zwischen 10 Uhr und 13 Uhr kostenlos testen zu lassen. „Die Leute sind aber bereits um 8 Uhr angestanden. Es war zuerst ein wirres Durcheinander. Wir haben es aber zum Glück gut unter Kontrolle gebracht und mittlerweile das gröbste aufgearbeitet“, schildert Dr. Christina Härb-Winding die Lage vor Ort.

400 Tests in wenigen Stunden

Gegen 11 Uhr wurden bereits über 400 Tests durchgeführt. Die gute Nachricht: Kein einziger davon war positiv. „Bei uns wird ein Test für den vorderen Nasenbereich verwendet, also kein tiefer Nasen-Rachen Test“, so Härb-Winding. Das Ergebnis gibt es innerhalb von 5 Minuten. Der Ablauf ist unkompliziert. „Man meldet sich an und stellt sich dann zur Testung an. Danach bekommt man die beschriftete Testkassette in die Hand und geht damit zur Ergebnisablesung. Dort wird das Ergebnis mitgeteilt und die Bestätigung ausgefüllt“, erklärt Härb-Winding.

Teststraße Finkenstein

  • Kostenloses Testangebot für BewohnerInnen der Gemeinde Finkenstein: von 10 Uhr bis 13 Uhr an folgenden Tagen: Montag, 8. Februar, Mittwoch, 10 Februar, Montag, 15 Februar und Mittwoch 17. Februar.
  • Reguläre Testungen: Täglich von 8 Uhr bis 13 Uhr. Anmelden kann man sich über einen Online-Terminkalender. Der Preis beträgt 24 Euro.
ANZEIGE