fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
SYMBOLFOTO © Pexels

Schon wieder

Betrugsversuche: “Meine Nummer ist wohl in Gauner­kreisen bekannt”

Villach – Vor einigen Monaten hatte ein Villacherin, wie berichtet, bei Geldspekulationen im Internet 50.0000 Euro verloren und Anzeige erstattet. Jetzt wurde sie fast Opfer einer weiteren Betrugsmasche, weil sie im Eurolotto angeblich 50.000 Euro gewonnen habe. „Meine Telefonnummer muss in Gaunerkreisen sehr beliebt sein“, spekulierte sie.

 2 Minuten Lesezeit (306 Wörter) | Änderung am 08.02.2021 - 13.48 Uhr

Von Manfred Wrussnig. Es ging wieder um 50.000 Euro, die sie verloren hatte und offensichtlich darum, ihr die Chance zu geben, sie zurück zu gewinnen. „Es war ein Anrufer der mir die Ohren vollquatschte. Sie haben gewonnen, sagte er und ich ganz baff: aber ich habe gar nicht gespielt“ schildert die Villacherin 5 Minuten. „Doch doch, sie erinnern sich nur nicht, sie haben vor Monaten in einem Supermarkt was ausgefüllt, einen Spielschein“, lockte der Anrufer. „Er redete so lange, bis ich im Zweifel war, könnte ja so gewesen sein“, so das Opfer.

“Am Nachmittag kommt ein Notar mit dem Geld”

Der Anruf erfolgte in der Vorwoche am Vormittag. „Am Nachmittag kommt ein Notar mit einem Koffer vorbei, darin liegt das Geld, der Koffer lässt sich nur mit einem Code öffnen, den wir ihnen schon jetzt verraten, sie Glückliche”, so der Anrufer mit einer österreichischen Handynummer, bei der allerdings, so merkte sie später, kein Rückruf möglich war. Naja eine Kleinigkeit wäre da noch zu tun. „Bitte fahren Sie sofort zur Post und kaufen sie dort Wertbons der Marke „Bitpanda“ drei Mal zu je 500 Euro. Wir rufen am Nachmittag noch ein Mal an und sie geben uns die Codes durch im Gegenzug erhalten sie den Geheimcode mit dem sich der Koffer öffnen lässt, denn wenn der Notar mit dem Geldboten kommt brauchen sie ihn ja.“

Villacherin kontaktierte Polizei

Das Opfer wurde misstrauisch und fragte sicherheitshalber bei der Polizei nach. „Bitte Nummer sofort blockieren, es ist ein Betrug“, warnte der Beamte. Nach weiteren Anrufen gaben die Gauner auf.  „Ich will alle warnen, daher gehe ich an die Öffentlichkeit“ so die Villacherin erleichtert, dem Betrug nicht erlegen zu sein. Und: „Aber schwer war es, das sind so geschulte Leute und waren so überzeugend, dass ich um ein Haar wieder reingefallen wäre“.

Schlagwörter: